Im Anschluss an einen Sonntagsgottesdienst wurde der jahrelange Fessenheimer Mesner Helmut Schmidt von Pfarrer Beck verabschiedet. Bild: Margit Böhm
Im Anschluss an eine Sonntagsmesse wurde Helmut Schmidt nach 18 Jahren Mesner-Dienst in Fessenheim von Herrn Pfarrer Beck verabschiedet.

Bereits 1963 begann Helmut Schmidt als Ministrant in der neu erbauten Christkönigkirche und war auch nach seinem Ausscheiden immer sehr eng mit der Kirche verbunden. 2003 war die Mesnerstelle unbesetzt und Schmidt übernahm diese mit drei weiteren Mitgliedern. Seitdem war er Ansprechpartner für Christkönig und Mitglied des Christkönigsteams.

Seit 18 Jahren mit vielen Aufgaben betraut 

Neben seinen liturgischen Aufgaben war er für viele weitere Tätigkeiten mitverantwortlich: Beschaffung der Gebrauchsgegenstände für die Gottesdienste, Postdienste, Pflege der Außenanlage, Entsorgungen und sonstige Tätigkeiten, die in einer Filialkirche anfallen .Er war stets ein zuverlässiger Partner.

Herr Pfarrer Beck übergab ihm - im Namen der Kirchenverwaltung - einen "Esskorb" und Herr Draxler bedankte sich im Namen seiner Mesner- und Christkönigsteamkollegen mit einen Gutschein. (pm)