12. Juli 2023, 08:13
Trauer

Pfarrer Anton Feil verstorben

Bild von Pfarrer Anton Feil Bild: Katholische Pfarreiengemeinschaft Nördlingen
Die katholische Pfarreiengemeinschaft Nördlingen trauert um Pfarrer Anton Feil. Am 11. Juli ist er im Alter von 82 Jahren verstorben.

Der sehr beliebte Geistliche war seit 1. Februar 1971 Pfarrer in Kleinerdlingen (St. Johannes Baptist), in Holheim (St. Michael) und Nähermemmingen. Zugleich war er als Religionslehrer und Oberstudienrat am Theodor-Heuss-Gymnasium tätig. Sehr verdient hat sich Pfarrer Anton Feil auch um die Erforschung der Geschichte von Kleinerdlingen und Holheim verdient gemacht. Wegen einer schweren Erkrankung wurde er am 31. Dezember 2008 von seinen Aufgaben entpflichtet und lebte seither im Pflegeheim in Gerolfingen.

Bereits am Dienstag läuteten um 16.30 Uhr für Pfarrer Anton Feil die Glocken in Kleinerdlingen. Requiem und Beisetzung finden am kommenden Samstag, 15. Juli 2023, um 14.00 Uhr in Rettenbach im Dekanat Günzburg statt. Die Pfarreiengemeinschaft organisiert einen Bus, so dass die Gläubigen kostenlos zur Trauerfeier nach Rettenbach fahren können. Pfarrer Raimund Schrott wird den Bus zum Requiem begleiten. Zustiegsmöglichkeiten sind um 12.00 Uhr am Brettermarkt, um 12.10 Uhr in Kleinerdlingen (vor der Kirche) und um 12.20 Uhr in Holheim an der Bushaltestelle in der Nördlinger Straße. Es wird um Anmeldung im Pfarrbüro gebeten.

In Kleinerdlingen feiert Pfarrer Benjamin Beck dann am Mittwoch, 19. Juli 2023, um 18.30 Uhr, ein Requiem für seinen Vorgänger. Der Totenrosenkranz ist vorher um 18.00 Uhr. Die Hl. Messe in Herkheim an diesem Tag entfällt. Eine Woche später am Mittwoch, 26. Juli 2023, wollen wir auch in einer Hl. Messe um 18.30 Uhr an Pfarrer i. R. Anton Feil denken. (pm)