12. Dezember 2016, 15:35

Tapetenwechsel – "Raus von Zuhaus"

Vertreter der teilnehmenden Betriebe
Bild: Fr. Fodor
Im gesamten Februar 2017 laden Nördlinger Kultureinrichtungen, Museen und Gastgeber mit außergewöhnlichen Aktionen ein.
Nördlingen - Nördlingen „wie im Urlaub“ zu erleben. Dass das nicht nur für
Im gesamten Februar 2017 laden Nördlinger Kultureinrichtungen, Museen und Gastgeber mit außergewöhnlichen Aktionen ein.
Nördlingen - Nördlingen „wie im Urlaub“ zu erleben. Dass das nicht nur für Touristen interessant ist, will die Kampagne „Tapetenwechsel“ zeigen. Im Rahmen des Arbeitskreises Gastronomie und Tourismus wurde diese im Stadtmarketingverein „Nördlingen ist ́s wert“ entwickelt. Insgesamt 18 Anbieter beteiligen sich mit besonderen Offerten aus den Kategorien Kulinarik, Kultur und Übernachten, die ab so fort buchbar sind.
Mit dem kommenden Februar wurde dabei bewusst ein Zeitraum mit tendenziell eher schwacher Nachfrage gewählt. Die Aktion wurde jedoch nicht nur ins Leben gerufen, um kurzfristig zusätzliche Nachfrage zu generieren. „Bereits seit Längerem lehren uns die einschlägigen Studien, dass auch in Zeiten des Internets die Mund-zu-Mund-Propaganda im Marketing die höchste Glaubwürdigkeit besitzt“, so Initiator und Arbeitskreisleiter David Wittner. „Wir wollen daher bewusst nicht nur unsere auswärtigen Besucher ansprechen, sondern es auch unserer eigenen Bevölkerung ermöglichen, Nördlingen als Gast zu erleben“, so Wittner weiter.
Die Perspektive wechseln
Bereits jetzt nehmen die Gäste die Stadt Nördlingen und die Region überwiegend positiv wahr. Mit der Aktion und dem damit verbundenen Perspektivwechsel soll es gelingen Einheimische noch stärker als Botschafter für die eigene Stadt zu gewinnen. Denn wer einmal selbst eine Führung im Rieskratermuseum mitgemacht oder  im Hotel Klösterle übernachtet hat, kann ganz anders davon berichten.
Den offiziellen Auftakt zum Aktionszeitraum macht am 21. Januar2017 eine Auktion, bei der es Angebote aller Aktionspartner zu ersteigern gibt. Zudem wird sie von einem Gewinnspiel begleitet, bei dem es gilt, möglichst viele der teilnehmenden Betriebe zu besuchen. (pm)

Info

Mehr Informationen gibt es unter www.noerdlingen.de