Bild: Stadt Donauwörth / K. Göbner
Die Ausstellung "Kostbarkeiten der Krippenkunst" ist noch bis 4. Februar geöffnet. Interessierte haben am 07. Januar noch einmal die letzte Gelegenheit an der entsprechenden Führung teilzunehmen.

Krippen sind für die meisten Menschen untrennbar mit Weihnachten verbunden – schließlich sind sie das Herzstück der Weihnachtsgeschichte. Zum Abschluss der Weihnachtsferien haben Besucherinnen und Besucher am kommenden Sonntag, 7. Januar, um 14:30 Uhr zum letzten Mal die Gelegenheit, an einer Führung durch die Sonderausstellung „Kostbarkeiten der Krippenkunst“ im Käthe-Kruse-Puppen-Museum teilzunehmen. Die Ausstellung zeigt kostbare Krippen aus der Sammlung der Familie Kristen. Diese wurde über viele Jahre mit großer Leidenschaft und einem Blick für das Besondere zusammengetragen.

Die Leihgeberin M. Kristen führt die Gäste durch die Ausstellung und erzählt Wissenswertes und Informatives über ihre Schätze. Die Krippen bieten spannende Einblicke in frühere Lebenswelten, auch über die eigentliche Weihnachtsszene hinaus. Die Schauplätze entführen in das Straßenleben Neapels vor 200 Jahren oder in kleine Bergmannsdörfer um den Ort Grulich in Nordböhmen. Beeindruckend ist auch eine großformatige Kirchenkrippe, die Ende des 18. Jahrhunderts in einer Münchner Meisterwerkstatt für Krippenbaukunst gefertigt wurde. Der zugehörige Paradiesgarten mit exotischen Tieren und Adam ist eine Rarität.

Die Führung dauert circa eine Stunde, sie kann ohne Anmeldung am 7. Januar zum regulären Museumseintritt besucht werden und beginnt um 14:30 Uhr. Die Ausstellung selbst ist noch bis 04. Februar zu sehen. Für Kinder gibt es ein Rätsel mit Überraschung. (pm)