25. Oktober 2022, 10:13
Verantstaltung

Conny Labsch – das Konzert der Liebe

Bild: Christine Keppeler
Am Sonntagabend hatte das Restaurant Guava in Flein bei Oberndorf am Lech Tür und Herz geöffnet für ein Publikum, das von beidem erfüllt wurde: einem leckeren, mit Liebe bereiteten Essen aus biologischen Zutaten und einem Konzert der außergewöhnlichen Musikerin Conny Labsch, die seit Jahrzehnten bekannt ist für ihre auf Deutsch präsentierten Welthits der Liebe aus Rock & Pop.

Die temperamentvolle, stimmgewaltige große Sängerin verführte die Anwesenden mit ihrer mitreißenden und sowohl zu Lachen als auch zu Tränen rührenden Performance. Sie bot zusammen mit dem phantastischen Musiker Arndt Pischke ein Feuerwerk legendärer Musik. Ed Sheerans „Perfect“ und John Legends „All of me“, um zwei der neueren Hits zu nennen, sorgten für Gänsehaut neben Louis Armstrongs „What a wonderful world“, Michael Jacksons „Heal the world“, Ben E. Kings „Stand by me“ oder dem berühmten „Blowin‘ in the wind“ des Musikers und Literaturnobelpreisträgers Bob Dylan. Auch Größen wie Céline Dion, Katie Melua („Nine million bicycles“), Frank Sinatra, Eros Ramazotti, Uriah Heep („Lady in black“), Gary Moore („Still got the blues“), Don McLean („Vincent“), Bill Haley (Rock around the clock“), Bette Middler („The rose“), Joan Baez, Bill Withers („Ain’t no sunshine“), Stevie Wonder („I just called to say I love you“), Leonard Cohen (Hallelujah“) oder John Lennon mit seinem zum Hit des Jahrhunderts gewählten „Imagine“ hatten Conny Labsch motiviert, deren Botschaft der Liebe kongenial ins Deutsche zu dichten. Ein Konzept, das einmalig ist und alle Zuhörenden in seinen Bann zog.

Welch ein Genuss, die ins Herz gehenden Aussagen der weltbekannten Größen aus Rock & Pop endlich einmal auch inhaltlich zu begreifen. Melodie und Rhythmus gehen ja immer sofort ins Ohr. Was aber mitten in die Seele trifft, sind nun die Texte, die Conny mit einer Intensität singt, dass man, wie eine Zuhörerin sagte, das Atmen vergisst. Die Sängerin, die neben ihrem großen musikalischen Können ein Studium der Sprach- und Literaturwissenschaft aufweist und sechs Sprachen als Privatdozentin unterrichtet, hat diese für alle so nötige Botschaft der Liebe aus dem Englischen, Französischen, Spanischen und Italienischen in poetisch perfekte deutsche Texte verwandelt.

Die Gäste im liebevoll dekorierten Ambiente des Ausnahme-Restaurants Guava waren von der Ausnahme-Künstlerin Conny Labsch bewegt, berührt, begeistert: „Danke, dass du über die Liebe singst! Die fehlt ja wirklich fast überall!“ „Ich musste ein paar Mal weinen, so schön war’s!“ „So eine gigantische Stimme!“ „So ein Konzert müsste man jeden Tag hören!“ „Ich war so kaputt, aber deine Musik hat mich jetzt total aufgebaut!“ „Danke für dein Mut- und Mitmach-Konzert!“ „So ein abwechslungsreiches Programm!“ „Wahnsinnig aufwühlend!“ „Du hast mir aus der Seele gesungen und gesprochen!“ „Ab jetzt werde ich all die wundervollen die Hits mit ganz anderen Ohren hören!“ „Bitte morgen gleich noch einmal!“

Ja, Conny Labsch, früher Conny Ehmann, hat im Guava nicht nur „alte“ Fans wieder begeistert, die ihre Konzerte seit Jahren besuchen. Sie hat auch neue Fans gewonnen. Kein Wunder, denn sie ist als Künstlerin wirklich etwas Außergewöhnliches: strahlend, charmant und natürlich, lebhaft, witzig und mit Tiefgang - ein Mensch mit Musik, die unter die Haut geht. (pm)