23. August 2023, 13:00
AirBeatzFestival

Flugplatz wird Festivalgelände

Die große Festivalbühne erinnert an einen Flughafen. Hangar, Kontrollturm, die Bühne spiegelt das Motto des Festivals gut wieder. Bild: Matthias Stark
Auch heuer findet wieder das BigBikeMeet in Nördlingen. Highlight ist das AirBeatzFestival am Samstag. Internationale Künstler treten dann auf der großen Festivalbühne auf. Erwartet werden mehrere tausend Besucher.

Am Montag begannen die rund fünfzig Helfer*innen damit, die große Festivalbühne auf dem Gelände des Nördlinger Flughafens aufzubauen. "Bei über dreißig Grad und in der prallen Sonne ein absoluter Knochenjob", so Sam Mack, der das Festival mit seiner BigBikeMeet UG organisiert. Es ist bereits die sechste Auflage der Veranstaltung und mittlerweile hat es eine beeindruckende Größe angenommen. Jedes Jahr am Donnerstag reist ein Großteil der dreitausend Besucher*innen an, die an vier Tagen auf dem Gelände des Flugplatzes campieren. Dabei dreht sich alles um das Thema Motorrad. "Wir sind tatsächlich ausverkauft gewesen, konnten aber nochmal ein Kontingent an Karten möglich machen, sodass auch an der Tageskasse Karten für das Treffen erhältlich sind“, so Organisator Mack weiter. Ein Highlight ist sicher wieder der BurnOut-Käfig zwischen den beiden Startbahnen. Hier können die Motorrad-Enthusiasten ihre Reifen richtig qualmen lassen. Gesponsert wird dieser von der Firma Unsinn aus Holzheim. Patrick Zwerger von dem Holzheimer Unternehmen erklärt die Beweggründe. "Motorradfahrer sind generell unsere Zielgruppe. Wir haben nicht nur verschiedene Standartmodelle im Sortiment, die für diese Fahrzeuge interessant sind. Wir können auch individuelle Lösungen beispielweise für Rennsportmaschinen bieten. Deshalb freuen wir uns, dieses Event unterstützen zu können." Während des Wochenendes präsentiert sich das Unternehmen deshalb auch auf dem Festival.

Der Name ist Programm

Neben dem Schwerpunkt auf das Thema Motorrad gehört auch das Festival zum Airbeatz zum Event dazu. Am Samstagabend kommen zu den rund dreitausend Festivalbesuchern nochmal zahlreiche Besucher, die einen Tagespass für das Festival erworben haben, oder noch an der Tageskasse kaufen können. Insgesamt fünf verschiedene Acts stehen dabei auf der Bühne, darunter mit Luca-Dante und Niklas Dee zwei absolute Topacts, die mit ihrem Hit " Mädchen auf dem Pferd" aktuell die Playlists im Sturm erobern. Und ganz aktuell ist nun: Die beiden DJ´s aus Ansbach haben den Sommerhit des Jahres 2023 produziert. Dazu steht auch noch der Bayerische Rapper tream als Headliner auf der Bühne. 

Dafür haben sich Sam Mack und sein Team auch etwas ganz besonderes einfallen lassen und die Bühne im Vergleich zum Vorjahr nochmals größer gestaltet. Insgesamt ist die Bühne fast dreißig Meter breit. Sie erinnert an die Gebäude eins Flughafens. Die beiden Seitenteile werden mit Stoffen bespannt, die Hangartore darstellen sollen. Die Bühne ist in der Mitte. Dahinter erhebt sich ein fast 17 Meter hoher Turm. Dieser soll einen Tower symbolisieren. "Wir hatten sogar kurzfristig überlegt, diesen begehbar zu machen. Das wäre aber viel zu aufwändig geworden," erzählt der Organisator weiter.

Alles läuft nach Plan

In den letzten Tagen sind viele Tonnen Material auf das Gelände gefahren worden. "Kilometerweise Bauzaun, fünf Sattelzüge für die Bühne, Toiletten- und Duschcontainer und und und“, so Sam Mack weiter. Trotz diesem großen Materialaufwand und der starken Hitze, ist man im Zeitplan und kommt gut voran. "Wir sind mit dem allgemeinen Fortschritt sehr zufrieden. Jetzt geht es vor allem an die Feinarbeiten, an das Dekorieren und die Technik. Wir werden aber ziemlich sicher pünktlich fertig." Für die heißt es erst einmal anstehen, denn der Zeltplatz wird erst um 11.00 Uhr geöffnet. Die Organisatoren haben aber extra ein Bäckermobil organisiert, dass während der Wartezeit die Anreisenden versorgt. "Wir sind selber immer gerne auf Festivals. Als Besucher musst du manchmal echt durchhalten. Das wollen wir unseren Besucher*innen so angenehm wie möglich machen“,erklärt Sam Mack abschließend.

Tickets im Vorverkauf

Tickets im Vorverkauf

Tickets für die Veranstaltung gibt es im Vorverkauf, online, oder bei verschiedenen Vorverkaufsstellen: AirBeatzFestival 2023 (paylogic.com)

Vorverkaufstellen

Nördlingen:
- Schuh Kaufmann / Living 
- Fladen Piraten 
- e-Center Willmann

Deiningen:
- Ristorante Donau Ries

Fremdingen:
- Bäckerei Pfanz

Donauwörth:
- Donau-Ries-Aktuell

Bissingen 
- Gasthof Krone / K-Club 

Neresheim:
- Weisgerber Events