13. April 2017, 14:44

Großes Lob für Dirigent Franz Fischer bei der GV der Stadtkapelle Harburg

Die Bilder zeigen Dirigent Franz Fischer in Aktion. Bild: Stadtkapelle Harburg e.V.
Zur Generalversammlung der Stadtkapelle lud die Vorstandschaft ins Gasthaus „Zum Straußen“ nach Harburg ein.  Vorstand Wolfgang Stolz begrüßte die anwesenden Mitglieder und besonders den Bürgermeister der Stadt Harburg, sowie die anwesenden Ehrenmitglieder.
Harburg - Der Vorstand konnte von einer stabilen Vereinsstruktur berichten und erinnerte in seinem Tätigkeitsbericht besonders an die gemeinsame Benefizserenade in Fünfstetten mit den Musikfreunden aus Deiningen und Fünfstetten, sowie an das Jahresabschlusskonzert in der vollbesetzten Wörnitzhalle. Höhepunkte waren auch der Besuch des Präsidenten des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes und Staatssekretärs, Franz Josef Pschierer und die Mitgestaltung mehrerer Gottesdienste im Stadtgebiet.
2017 werden sicherlich die Benefizserenade in Deinigen, ein Kinderkonzert auf Schloss Harburg mit den Jungmusikern und die traditionelle Burgserenade mit den Musikfreunden aus Nördlingen und Rain Höhepunkte darstellen. Der Vorstand bedankte sich während seines Rechenschaftsberichtes bei seiner Stellvertreterin, Carolin Dollinger, und der gesamten Vorstandschaft.
Ein besonderes Lob erhielt Dirigent Franz Fischer für seine engagierte und unermüdliche Vereinsarbeit. Dirigent Fischer engagiert sich seit 23 Jahre nicht nur als musikalischer Leiter der Stadtkapelle, sondern auch als Musikausbilder und Mitglied in der Vorstandschaft. Mehrere Abende pro Woche steht Franz Fischer in den Probenräumen der Stadtkapelle und leistet herausragende Dienste. Eine Vielzahl der Musikantinnen und Musikanten wurden durch den Dirigenten selbst ausgebildet. Nebenbei ist Franz Fischer auch noch für den Stadtrat in Harburg tätig. Seine ehrenamtliche Arbeit für den Verein und für die Allgemeinheit verdiene hohes Lob und Anerkennung. Nicht umsonst, so Vorstand Wolfgang Stolz, wurde Franz Fischer im rückliegenden Jahr mit der höchsten Ehrenamtsauszeichnung durch die Stadt Harburg geehrt.
Stolz berichtete auch, dass die Stadtkapelle eine sehr gute Vereinsstruktur aufweise, so seien insgesamt über 70 aktive Musikantinnen und Musikanten beim Allgäu Schwäbischen Musikbund gemeldet. Die kapelleneigene Ausbildung laufe sehr gut, so die stellvertretende Jugendleiterin, Alexandra Grün. Man habe erneut mehrere Jugendliche für die Ausbildung an einem Instrument begeistern können. Diese Ausbildung wird in der Kapelle selbst durch ehrenamtliche Ausbilder geleistet, was auch keine Selbstverständlichkeit in unserer schnelllebigen Zeit sei und ebenfalls Anerkennung verdiene.
Bürgermeister Wolfgang Kilian bedankte sich bei der Stadtkapelle Harburg für ihren ehrenamtlichen Einsatz zur kirchlichen und kulturellen Bereicherung der Stadt. Er sicherte weiterhin die Unterstützung der Stadt zu und appellierte auch daran, die engagierte Jugendausbildung fortzusetzen. Stolz dankte abschließend allen Musikantinnen und Musikanten, denn letztendlich sei es deren unermüdlicher und ehrenamtlicher Einsatz, dem die Erfolgsgeschichte des Vereins zu verdanken sei.(pm)