Stadtkapelle Harburg

1250 Euro für den guten Zweck: Spende an den Diakonieverein Harburg und Umgebung e.V.

Bei der Spendenübergabe nach der ökumenischen Musikandacht: Dirigent Franz Fischer überreicht den Spendenerlös von 1250 Euro an Pfarrer Reinhard Caesperlein vom Diakonieverein Harburg und Umgebung e.V. Mit auf dem Bild: Pfarrerinnen Dr. Regine Kellermann und Miriam Martin, Pfarrer Chakkalakkal Xavier Jaby, Simon Friesch, sowie Josef Mayer und Stefan Faltlhauser – zusammen mit den Musikerinnen und Musikern der Stadtkapelle Harburg. Bild: Gerhard Meyer
Im Rahmen einer ökumenischen Musikandacht zum 40-jährigen Jubiläum der Stadtkapelle Harburg konnte eine Spende von 1250 Euro an den Diakonieverein Harburg und Umgebung überreicht werden.

Die feierliche Andacht fand am Sonntag, den 26. Oktober 2025, in der St. Barbara Kirche statt. Zahlreiche Gläubige und Musikliebhaber folgten der Einladung nach Harburg. Unter der musikalischen Leitung von Dirigent Franz Fischer präsentierte die Stadtkapelle ein abwechslungsreiches kirchenmusikalisches Programm und machte die Andacht zu einem besonderen Klangerlebnis.

Die Andacht wurde in ökumenischer Verbundenheit von Pfarrerin Dr. Regine Kellermann, Pfarrerin Miriam Martin, Pfarrer Reinhard Caesperlein, Pfarrer Chakkalakkal Xavier Jaby sowie Simon Friesch, stellvertretender Bezirksvorsteher der Neuapostolischen Kirche, gemeinsam gestaltet. Sie schufen eine würdige und besinnliche Feier, die den Geist von Gemeinschaft, Zusammenhalt und Musik eindrucksvoll widerspiegelte.

Neben vielen Musikfreunden nahmen auch Ehrengäste aus Politik, Gesellschaft, Vereinen sowie Mitglieder aller Kirchengemeinden aus Harburg und den Ortsteilen an der Andacht teil. Dies unterstrich die enge Verbindung zwischen der Stadtkapelle, den Kirchengemeinden und der gesamten Stadtgemeinschaft.

Am Ende der Andacht wurde zugunsten des Diakonievereins Harburg und Umgebung e.V. gesammelt. Dank der wertvollen Unterstützung der Besucherinnen und Besucher kamen insgesamt 1250 Euro zusammen. Die Stadtkapelle Harburg bedankte sich herzlich bei allen Anwesenden für ihren Beitrag zugunsten des Diakonievereins. Dirigent Franz Fischer übergab – gemeinsam mit seinen Musikerinnen und Musikern – den gesammelten Betrag persönlich an den Vorsitzenden des Diakonievereins, Reinhard Caesperlein, sowie an die Vorstandsmitglieder Josef Mayer und Stefan Faltlhauser.

Mit der ökumenischen Musikandacht setzten die Stadtkapelle Harburg und die Kirchengemeinden erneut ein sichtbares Zeichen gelebter Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit – Werte, die das Kirchen- und Vereinsleben im Landkreis Donau-Ries und in Harburg seit Jahrzehnten prägen. (dra)