Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand Wolfgang Stolz wurde der Abend an Martin Jörg übergeben, der gewohnt souverän und unterhaltsam durch das abwechslungsreiche und kurzweilige Programm führte. Musikalisch spannte die Kapelle einen weiten Bogen: Von schwungvollen Polkas und Märschen bis hin zu modernen Arrangements war für jeden Geschmack etwas geboten.
Besondere Glanzpunkte setzten dabei solistische Darbietungen: „Die goldenen Posaunen“, eindrucksvoll vorgetragen von Jana Bucher, Patrick Bucher und Eva Lang, sowie das gefühlvolle Flügelhorn-Solo von Elias Reiss begeisterten das Publikum.
Ein wichtiger Bestandteil des Abends waren auch die zahlreichen Ehrungen. Joachim Braun nahm diese im Namen des ASM vor. Für die erfolgreich abgelegte D2-Prüfung wurden Peter Sattler und Marlene Fackler ausgezeichnet. Für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft erhielten Lukas Baalß, Natalie Baur, Jasmin Lang, Sarah Muff, Elias Reiss, Silke Schabert und Lena Stöhr eine Ehrung. Auf 25 Jahre Vereinszugehörigkeit konnten Holger Fischer und Brigitte Beck zurückblicken. Ein besonderer Moment war die Auszeichnung zweier aktiver Gründungsmitglieder: Martin Baalß und Peter Schmidbaur wurden für 40 Jahre treue Mitgliedschaft geehrt. Im Anschluss ernannte Wolfgang Stolz, Fritz Beck in Anerkennung seiner Verdienste zum Ehrenmitglied der Stadtkapelle Harburg.
Musikalische Vielfalt
Auch im zweiten Teil des Konzertes überzeugte die Kapelle mit musikalischer Vielfalt. „Forever Young“ wurde eindrucksvoll von den Tenorhörnern und dem Saxophon-Satz solistisch umrahmt, während Sandra Sagemüller sich im Stück „El Bimbo“ präsentierte. Als Dank an ihre Frauen für Ihre Unterstützung trugen Peter Schmidbaur an der Trompete und Martin Baalß am Tenorhorn das Stück „Bohemian Lovers“ solistisch vor, ein emotionaler Moment des Abends.
Nach den Abschiedsworten von Dirigent Franz Fischer bildete „Zaubermelodie“ den feierlichen Schlusspunkt des Konzertes. Franz Fischer und der 2. Dirigent Peter Schmidbaur interpretierten dieses Stück gemeinsam als Solisten an der Trompete. Der lang anhaltende Applaus des Publikums unterstrich eindrucksvoll, wie sehr die Stadtkapelle Harburg auch an diesem Jubiläumsabend ihr Publikum begeistern konnte.(dra)