Normalerweise erwartet den unbeteiligten Teilnehmer bei einer Jubiläumsfeier ein eher langweiliger Abend mit endlosen Grußworten, Ehrungen und Danksagungen, vielleicht noch als Lichtblick ein kaltes Buffet und gute Getränke. Nicht so bei der Jubiläumsfeier der Löp’Singers anlässlich ihres 25 – jährigen Jubiläums am Samstagabend in der festlich geschmückten Halle in Löpsingen.
Der Chor begeisterte das zahlreich erschienene Publikum mit Songs aus den letzten 25 Jahren, von Gospel bis hin zu aktuellen Stücken aus Rock und Pop von Taylor Swift, Ed Sheeran, Namika, den Toten Hosen bis Metallica.
Unter der professionellen Leitung der Interims-Chorleiterin Silke Kessler und begleitet von der gut aufgelegten Band mit Christoph Keßler, Therese Diez, Thomas Pichl und Karl- Heinz- Reisacher wurde ein breit gefächertes Repertoire präsentiert, gespickt mit absoluten Highlights. So überzeugte unter anderem Bernd Seitz mit seinen Solis bei den beiden Songs „Viva la Vida“ -- gesungen durch den um einige weitere Sänger zu einem Projektchor aufgestockten Chor -- und „Baba Yetu“, dem afrikanischem „Vater Unser“ auf Swahili.
Gastvortrag vom Duo Bogenspiel
Damit der Chor selbst nicht nur singen musste, sondern Musik auch mal genießen konnte, hat man das Duo Bogenspiel eingeladen, die mit Cello, Violine und Gitarre überwiegend romantische Liebeslieder, Filmmusik, aber auch mittelalterliche Klänge vortrugen. Ein rundum gelungener Gastvortrag, der das Publikum so begeisterte, dass die Beiden Damen Caro und Alina nicht ohne Zugaben von der Bühne kamen.
Auch das Publikum selbst hatte noch seinen großen Auftritt. Die ehemalige Chorleiterin Susanne Gatz hatte sich als Geburtstagsgeschenk was ganz Besonderes ausgedacht, sie animierte das Publikum dazu gemeinsam mit dem Chor und allen anwesenden Sängern den Song „Don’t worry, be Hap-py“ anzustimmen. Unter ihrem Kommando wurde das nach zögerlichem Beginn zu einem ganz großen Spaß für Alle.
Natürlich gehören zu einer solchen Jubiläumsveranstaltung auch die Ehrungen und Danksagungen. Die wurden selbstverständlich nicht vergessen, sondern ganz geschickt zwischen den Liedern mit eingebaut, nach dem Motto: 3 am Stück und dann ein Textbeitrag. Es galt besonders die ehemaligen Vorstände des Vereins und die Chorleiter und Chorleiterinnen großen Dank auszusprechen und zu ehren, Iris Lutzmann als erste Chorleiterin, Friedrich Wüst, das Ehepaar Silke und Christoph Keßler, Dietmar Kreß, und Susanne Gatz ohne die eine solch positive Entwicklung gar nicht denkbar wäre. Auch Annika Körner ist zu erwähnen, die sich derzeit noch in Babypause befindet, aber ein Großteil der Probenarbeit für dieses Jubiläumskonzert noch bis Juni geleitet hat.
Für das leibliche Wohl mit Häppchen und Cocktails war bei den Löp’Singers wie immer bestens gesorgt.
Das war das Jubiläumskonzert, aber die Party geht noch weiter
Am 23. November um 19:00 Uhr ist die professionelle Gruppe „CASH N GO“ aus Augsburg in der Löpsinger Turnhalle zu Gast mit einem lohnenswerten A cappella Konzert, welches man keinesfalls verpassen sollte.
Einlass ist bereits ab 18.00 Uhr. Tickets im Vorverkauf in der Touristinformation in Nördlingen sind ab 15 € für Kinder und Jugendliche von 12 – 17 Jahren erhältlich und für Erwachsene ab 18 € im Vorverkauf. An der Abendkasse kostet das Ticket 20 Euro. (dra)