11. April 2019, 08:37
Verein

Stadtkapelle Harburg wächst

Die Musiker der Stadtkapelle Harburg mit Dirigent Franz Fischer. Bild: Stadtkapelle Harburg/ Andrea Bayer
Am 10.04.2019 fand die jährliche Generalversammlung der Stadtkapelle im Gasthaus „Zum Straußen“ in Harburg statt. Stadtkapellenvorstand Wolfgang Stolz begrüßte die anwesenden Mitglieder und blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück.

Besondere Highlights waren die „Große Benefizserenade“ mit 130 Musikfreunden aus Harburg, Deiningen und Fünfstetten, die Teilnahme am Trachten- und Schützenzug in München und natürlich das Jahresabschlusskonzert kurz vor Weihnachten, bei dem Elisabeth Schröppel erstmalig ein Musikstück dirigierte.

Erfreut zeigte sich der Vorstand über das stetige Wachstum der Stadtkapelle. So haben sich zum jährlichen Einschreibungsbeginn im Januar wieder sechs Neumusikanten angemeldet. Diesmal seien es nicht nur Jugendliche sondern auch zwei Erwachsene, die sich an eine Instrumentenausbildung wagten. Insgesamt sind derzeit 77 Musikerinnen und Musiker inkl. Musikschüler beim Allgäu-Schwäbischen Musikbund gemeldet. 

Schatzmeisterin Corinna Heckel konnte von einem stabilen Kassenstand berichten. Es stehen jedoch einige größere Ausgaben an. So müsse eine Vielzahl an neuen Uniformen, eine große Marschtrommel, eine Lautsprecheranlage und neue Notentaschen für die Musikanten beschafft werden. Die beiden Jugendleiterinnen Janine Schneider und Alexandra Grün zeigten sich erfreut über die engagierte Stadtkapellenjugend, die sich hochmotiviert in das Vereinsleben einfügt und berichteten von den Jugendaktivitäten.

Lob für seine Musikantinnen und Musikanten äußerte der Dirigent Franz Fischer in seinem Tätigkeitsbericht. Franz Fischer feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum als Dirigent der Stadtkapelle Harburg, weshalb Bürgermeister Wolfgang Kilian und Vorstand Wolfgang Stolz die Gelegenheit nutzten, dem Dirigenten für sein unermüdliches Engagement zu danken. Dirigent Fischer sei mit seinen Musikanten eine kulturelle Bereicherung für die Stadt Harburg und auch für den Landkreis Donau-Ries so der Bürgermeister und Kreisrat Kilian. Besonders hob der Bürgermeister auch das soziale Engagement des Dirigenten und seiner Musikanten hervor. Durch die regelmäßig stattfindenden Benefizkonzerte konnte die letzten Jahrzehnte eine enorme Spendensumme von mehreren tausend Euro u.a. für den Diakonieverein, den Bürgerfonds oder die Kartei der Not erspielt werden. Fischer leiste durch sein Engagement auch einen nicht unerheblichen Beitrag für die Kinder- und Jugendarbeit im Stadtgebiet. Einen Großteil der Musikanten hat der Dirigent sogar selbst ausgebildet. Franz Fischer sei ein herausragendes Beispiel für gelebtes Ehrenamt und für die Stadt Harburg eine wertvolle und nicht wegzudenkende Bereicherung.

Am Schluss der Veranstaltung dankte der Vorstand neben seiner sehr rührigen Vorstandschaft, seinen Musikantinnen und Musikanten. Es sei in der heutigen schnelllebigen Zeit nicht mehr selbstverständlich, dass sich so viele Musiker ehrenamtlich engagieren. Die Stadtkapelle sei aus dem kirchlichen und kulturellen Leben der Stadt Harburg nicht mehr wegzudenken.

Als Ausblick für dieses Musikjahr nannte Stolz den traditionellen Vatertagsstadl am 30.05.2019 in Bruckmüllers Stadl in Harburg, die Freundschaftsserenade mit Deinigen und Fünfstetten am 14.07.2019 in Deiningen, bei der erneut 130 Musizierende als eine gemeinsame Kapelle auftreten  und die Harburger Serenade am 07.07.2019 um 19:30 Uhr im Schlosshof der Harburg. Erstmalig werden hier vier Stadtkapellen unter dem Motto „der Landkreis musikalisch vereint“ zugunsten der Kartei der Not und der Kulturstiftung Harburg musizieren. Besonders freut es die Musiker aber auch, die Umrahmung des Festabends anlässlich des Festaktes zum 20-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft  zwischen Harburg und der französischen Partnerstadt Gouville am 01.06.2019 am Marktplatz in Harburg mitgestalten zu dürfen. Außerdem stehen auch außerhalb der Stadtgrenzen einige Auftritte an. (pm)

Dirigent Franz Fischer, der 2019 sein 25-jähriges Jubiläum als Dirigent der Stadtkapelle feiert. Bild: Stadtkapelle Harburg/ Andrea Bayer