Das Bayerische Kammerorchester in Wemding. Bild: Kerstin Junker
Der Vorverkauf für die 23. Rosetti-Festtage im Ries ist bereits am Mittwoch, 15. März 2023, gestartet. Als neue, attraktive Spielstätte dient 2023 erstmals die kürzlich renovierte Wemdinger Stadtpfarrkirche St. Emmeram.

Vor rund 250 Jahren war Antonio Rosetti Hofkapellmeister am fürstlichen Hof in Wallerstein. Damals schon galt Rosetti als hervorragender Komponist und war so bekannt wie Wolfgang Amadeus Mozart. Dennoch geriet er später in Vergessenheit. Die Internationale Rosetti-Gesellschaft ändert das seit vielen Jahren, vor allem mit den jährlichen Rosetti-Festtagen im Juni.

Das Werk Rosettis wird in Kammermusik- und Orchesterkonzerten sowie Liedermatinéen und Chor-Aufführungen einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Auch 2023 haben die Organisatoren fünf hochkarätige Konzerte am langen Fronleichnams-Wochenende mit Brückentag (Donnerstag, 8. Juni, bis Sonntag, 11. Juni) organisiert.

Der Vorverkauf für die 23. Rosetti-Festtage im Ries startet am Mittwoch, 15. März 2023. Telefonische Bestellungen werden von Montag bis Freitag, 8:00 bis 18:00 Uhr, bei der Raiffeisen-Volksbank Ries entgegengenommen. Tel. (09081) 8019-6901. Bestellungen per Mail an gg@rosetti.de. Preise zwischen 23 und 33 Euro. Weitere Informationen unter www.rosetti.de

Nicht nur musikalisch werden die Konzerte ein Genuss, denn hochkarätige und ausgezeichnete Musikerinnen und Musiker treffen sich rund um Rosettis ehemalige Wirkungsstätten. So sind sicherlich auch die Architektur und Ausstattung des im 18. Jahrhundert errichteten Fürstensaals auf Schloss Harburg oder der Saal im ehemaligen Deutsch-Orden-Sitz Schloss Reimlingen würdige Orte, um die Werke des geschätzten Hofkapellmeisters Rosetti aufzuführen.

Als neue, attraktive Spielstätte dient 2023 erstmals die kürzlich renovierte Wemdinger Stadtpfarrkirche St. Emmeram. (pm)