Liz Anderson und Douglas Lawrence. Bild: Guruh Sukowati
In der Nördlinger Spitalkirche findet am Dienstag den 5. Juli um 19:30 Uhr ein vierhändiges Orgelkonzert mit Douglas Lawrence und Liz Anderson statt. Das Duo aus Australien wollte bereits im Sommer 2020 auftreten, jedoch wurde das Konzert coronabedingt verschoben.

Musikalische Gäste aus Australien sind für die Nördlinger Musikszene nichts Ungewöhnliches. Wegen Corona hatten die regelmäßigen Kontakte allerdings zwei Jahre Pause. Umso erfreulicher ist es, dass Douglas Lawrence und Liz Anderson aus Melbourne am Dienstag, 5. Juli in der Nördlinger Spitalkirche in der Baldinger Straße zu Gast sein können und ein vierhändiges Orgelkonzert geben werden. Geplant war es bereits für Sommer 2020. Damals sollte in der generalsanierten Spitalkirche die ebenfalls frisch renovierte, behutsam überarbeitete und neu intonierte Orgel in frischem Glanz erstrahlen. Während Kirche und Orgel im Herbst 2020 wieder in Betrieb genommen werden konnten, ist die Konzertreise der beiden Künstler erst in diesem Jahr möglich.

Douglas Lawrence ist Kirchenmusiker an der Scotts Church Melbourne, Konzertorganist und Leiter des renommierten Australian Chamber Choir, der auf seinen Tourneen durch die Welt auch in Nördlingen schon oft zu Gast war. Seine Frau Elizabeth Anderson ist Cembalistin und als Sängerin und Organisatorin im ACC tätig. Auf ihren regelmäßigen Europareisen treten die beiden sowohl solistisch als auch im Duo auf. Es erklingt Orgelmusik zu vier Händen aus verschiedenen Epochen, bei dem man sich von der gelungenen Renovierung und dem facettenreichen Klang der Orgel überzeugen kann.  (pm)

Beginn ist um 19:30 Uhr. Das Konzert dauert eine Stunde. Eintrittskarten mit freier Platzwahl gibt es an der Abendkasse ab 19 Uhr.(pm)