15. April 2021, 11:36
Naturschutz

Asbach-Bäumenheim blüht auf

Von links: die beiden Referenten für Umwelt und Landwirtschaft: Christian Scholz und Stefan Reicherzer Bild: Verena Hoeck
Am Sonntag, 25. April verschenken die beiden Referenten für Umwelt und Landwirtschaft der Gemeinde Asbach-Bäumenheim, Stefan Reicherzer und Christian Scholz, Blumensamen.

Asbach-Bäumenheim ist Vorreiter in vielen ökologischen Maßnahmen, angefangen von der Förderung von regenerativen Energien, der Einsparung von Strom beim Austausch der Straßenlampen gegen LED und dem Bau der Nahwärmeversorgung für unsere öffentlichen Gebäude und vielen Anliegern entlang der Hauptstraße um nur einige Maßnahmen zu nennen.

Jetzt wollen die beiden Referenten viele Mitbürger begeistern um Blumensamen für Bienen und Insekten in ihrem Garten auszubringen. "Es erscheint uns wichtig", so die beiden Referenten nach dem Volksentscheid „Rettet die Bienen“, "diesem Entscheid auch viele Maßnahmen im Kleinen folgen zu lassen. Duftig, bunt und reich blühend kann die Sommerblumenmischung in heimischen Gärten mit Hilfe von ihnen liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger ausgebracht werden."

Dazu verschenken die Referenten am Sonntag den 25. April nach dem Kirchgang ab 11.00 Uhr bis Mittag an alle Interessierten eine Mischung Blumensamen. Abzuholen sind diese bei Stefan Reicherzer Römerstr. 18. "Bitte bringen sie ein Behältnis mit, da wir den Samen lose ausgeben um unnötige Verpackung zu vermeiden. Die Aussaat sollte bis Mitte Juni erfolgen", so Christian Scholz. (pm)