6. Oktober 2023, 09:44
Auszeichnung

Erneut vier Sterne für den Donauradweg

Donauradweg. Bild: Städt. Tourist-Information/Maximilian Semsch
Mit vier Sternen konnte der Donauradweg, der unter anderem durch Donauwörth führt, wieder in puncto Qualität überzeugen. Für weitere drei Jahre hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club den Radweg ausgezeichnet.

Der Donauradwanderweg zählt seit Jahren zu den beliebtesten Radfernwegen in Deutschland und führt von der Quelle der Donau bis zu ihrer Mündung ins Schwarze Meer – und das mitten durch Donauwörth. Dort kreuzt sich der Donauradweg mit anderen bedeutenden Fernradwegen wie zum Beispiel der Via Claudia Augusta von Donauwörth bis nach Venedig, dem Radweg Romantische Straße vom Main zu den Alpen oder dem Schwäbische Alb Radweg von Tuttlingen bis nach Donauwörth.

Für eine Klassifizierung wird der komplette deutsche Teil des Radweges auf einer Länge von 600 km befahren und geprüft. Dabei kommt auch eine neue Software zum Einsatz, die eine standortgenaue Aufnahme der Daten ermöglicht. Besonders Kriterien wie die Wegequalität, Sicherheit, Infrastruktur und das Marketing spielen eine wichtige Rolle. Die Prüfer nehmen bei der Beurteilung die Perspektive von Radreisenden ein und bewerten auch Übernachtungsmöglichkeiten, Bett & Bike-Betriebe, Gastronomie, Infotafeln oder Abstellanlagen und Rastplätze.

Verschiedene Thementouren entdecken

Das Projekt Donauradweg konnte auch diesmal überzeugen und erhielt nach ordnungsgemäßer Überprüfung - wie die Jahre zuvor - vier Sterne. Oberbürgermeister Jürgen Sorré freut sich über die erneute Auszeichnung: „Es ist schon eine tolle Sache, dass dieses Projekt wieder für die hohe Qualität des Radweges ausgezeichnet wurde. Viele Radfahrer in Donauwörth orientieren sich an dieser Auszeichnung. Die Kriterien sind anspruchsvoll, aber gemeinsam konnten erneut alle Anforderungen erfüllt werden.“

Entlang des Donauradwegs gibt es zudem verschiedene Thementouren zu entdecken, die zu einer zusätzlichen Schleife einladen. Radfahrer, die durch Donauwörth kommen, können so einen weiteren Tag hier verweilen, um sich auf eine erdgeschichtliche Radtour durch den Geopark Ries zu begeben. Auf dem Weg finden sich z.B. einzigartige Spuren des Meteoriteneinschlags, der für den Rieskrater sorgte, das beeindruckende Geotop in Wörnitzstein und die historische Burganlage in Harburg.

Weitere Informationen sind zu finden unter: https://www.donauwoerth.de/tourismus/freizeit-tipps/radelrouten-gpx-tracks. (pm)