10. Oktober 2022, 11:31
Erlebnis-Park Donau-Ries

Eröffnung Erlebnis-Geotope Daiting

Enthüllung der Starttafel des Lehrpfads „Erlebnis-Geotope Daiting“. Bild: Cornelia Bäuml
Am Sonntag, 2. Oktober 2022, fand im Rahmen des diesjährigen Schaftags die offizielle Eröffnung der neuen Geopark Ries Besucher-Geotope „Erlebnis-Geotope Daiting – Bohnerze und Plattenkalke“ statt.

„Die Geopark Ries Erlebnis-Geotope mit Lehrpfad sind Besuchermagnete und ganz besondere Lern- und Erlebnisorte für Gäste, Einheimische, Schulen und Wissenschaft. Ich bin froh und stolz, dass der UNESCO Global Geopark Ries Besuchern und Einheimischen nun bereits sieben Erlebnis-Geotope mit Lehrpfad für ganz besondere Einblicke in die Erdgeschichte anbieten kann.“, so Landrat Stefan Rößle, Vorsitzender Geopark Ries e. V., der trotz anhaltenden Regens zahlreiche Gäste bei der Eröffnungsveranstaltung in Daiting begrüßen konnte.

Geotope sind geologische Aufschlüsse, meist ehemalige Steinbrüche, die einen Blick ins sonst verborgene Erdinnere ermöglichen. Auf dem neuen Daitinger Lehrpfad wird die Geschichte des Erzabbaus, mit engem Bezug zur Gemeinde Daiting, lebendig. Kultur-geschichtlich-wirtschaftliche Gesichtspunkte bilden den thematischen Schwerpunkt auf den Tafeln entlang des vier Kilometer langen Rundwegs.

Tropische Buchten und ihre Hinterlassenschaften

Auf den Infotafeln entlang des Lehrpfads wird auch der Frage nach der Erzentstehung auf den Grund gegangen. Dazu Heike Burkhardt, Geschäftsführerin Geopark Ries e. V., fasziniert: „Manch ein Besucher wird überrascht sein zu erfahren, dass sich in der Gegend einst, vor rund 150 Millionen Jahren, eine subtropische Landschaft aus Inseln, Lagunen und einem warmen, flachen Meer befand. Aus den damaligen Kalkriffen gingen Plattenkalke hervor, die versteinerte Meerestiere, Landlebewesen und Flugtiere des Oberen Jura hervorbringen. … der achte Archaeopteryx, das berühmte jüngste Exemplar des Flugsauriers wurde hier gefunden!“

Natürlich änderte der Einschlag des Ries-Asteroiden vor 15 Millionen Jahren die Geologie drastisch und macht sie heute sehr abwechslungsreich. Aktiver Naturschutz, ehemalige Steinbrüche als Lebensräume für seltene Tier- und Pflanzenarten sowie die Bedeutung der Schafbeweidung sind weitere Themen des Lehrpfads. Für Unterhaltung sorgt ein Pflanzenquiz für Groß und Klein, das die Wanderer auf ihrem Weg begleitet. Wer mehr möchte, kann die Strecke um zwei Kilometer verlängern.

„Die Eröffnung der Erlebnis-Geotope mit Lehrpfad und der gleichzeitig in Blossenau und Daiting stattfindende Donau-Rieser Schaftag stellen die bisherigen Höhepunkte dieses Projektes dar.“, so der Geschäftsführer der Heide-Allianz Donau-Ries, Werner Reissler. „Der Rundweg beleuchtet verschiedenste Themen sehr anschaulich und vermittelt Umweltwissen für Kinder und Erwachsene. Auch schlägt er einen thematischen Bogen zum Naturpark Altmühltal“, so Reissler weiter.

Gelungenes Gemeinschaftsprojekt

Ausarbeitung und Fertigstellung des Lehrpfads rund um die Daitinger Geotope waren ein Gemeinschaftsprojekt des UNESCO Global Geoparks Ries und der Heide-Allianz Donau-Ries. Der Geologe Kurt Kroepelin übernahm die professionelle Ausarbeitung und Konzeption der Erlebnis-Geotope mit Lehrpfad. Die Biologen Weiss und Weiss wurden als Experten mit den erforderlichen Pflegemaßnahmen im Hinblick auf Förderung und Erhalt der Biodiversität beauftragt. Mit seinem umfangreichen archäologischen und heimatkundlichen Wissen trug auch Erich Bäcker erheblich zum Gelingen des Projekts bei.
Eng kooperiert wurde von Beginn an mit der Gemeinde Daiting, deren Bürgermeister Roland Wildfeuer das Projekt von Beginn an begeistert unterstützte: „Daiting war, schon lange bevor Solnhofen bekannt wurde, Fossilienfundort Nummer eins in Deutschland. Natürlich waren wir sofort überzeugt von dem Projekt“, so Wildfeuer.

Förderung durch Bayerischen Naturschutzfonds

Die Erschließung wurde gefördert durch das Naturschutzprojekt „Abbaustellen im Landkreis Donau-Ries – von Wunden in der Landschaft zu Naturparadiesen“ des Bayerischen Naturschutzfonds, aus Zweckerträgen der GlücksSpirale.
Die Eröffnung in Daiting erfolgte im Rahmen des sechsten Donau-Rieser Schaftags, der diesmal am B+ Natur- und Umweltbildungszentrum im nahegelegenen Blossenau stattfand. Die beiden Örtlichkeiten waren durch einen Bus-Pendelverkehr miteinander verbunden. Für Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen sorgte am Startpunkt des Lehrpfads die Gemeinde Daiting unter engagierter Mitwirkung aller Daitinger Vereine. Die musikalische Untermalung der Grußworte erfolgte abwechslungsreich durch den Musikverein Usseltal Daiting. (pm)

Luftbild: Bohnerzgruben Erlebnis-Geotope Daiting. Bild: Jürgen Lang