30. März 2021, 10:56
Umweltbewusstsein

Schüler*innen sammeln Müll auf Oettinger Roßfeld

Einem Spaziergang auf den Monte Paradiso mit einem traumhaften Ausblick steht nach der Müllsammelaktion nichts mehr im Wege. Jetzt fehlt nur noch das Feldkreuz als neues Ausflugsziel. Bild: Sabrina Satzinger
Im Anschluss an einen Zeitungsartikel, der u. a. die Vermüllung des Oettinger Roßfeldes thematisierte, machten sich Schüler*innen der Klasse 6a der Mittelschule Oettingen daran, den Unrat auf dem beliebten Ausflugsgebiet selbst zu beseitigen.

Anstoß für die Aktion war der Zeitungsartikel „Auf dem Monte Abfallino in Oettingen soll ein Gipfelkreuz entstehen“ vom 13.3.2021 aus einer Lokalzeitung. In diesem wurden die Inhalte der letzten Stadtratssitzung zusammengefasst. Ein Punkt auf der Themenliste war die Abstimmung über das Errichten eines Feldkreuzes auf dem Roßfeld. Hierbei wurde auch die Problematik der Vermüllung dieses beliebten Ausflugsgebietes angesprochen.

Ein Arbeitsauftrag für das Lernen zuhause war es diesen Zeitungsartikel zu lesen und knapp zusammenzufassen. Im Anschluss nahmen sich  Mittelschüler*innen dieser Problematik höchstpersönlich an. Es dauerte nicht lange, bis der Kontakt zu Bürgermeister Heydecker und dem Bauhof hergestellt war. Am nächsten Tag wurden Warnwesten und Müllsäcke von einem Mitarbeiter des Bauhofs in die Schule gebracht. Bereits einen Tag später marschierte die erste Gruppe der Klasse 6a los und befreite einen Teil des Roßfelds vom Müll. Das übrig gebliebene Gebiet wurde von der zweiten Gruppe am Folgetag in Ordnung gebracht. Der Bauhof sammelte die Müllsäcke jeden Tag ein und übernahm anschließend die Entsorgung. (pm)