29. Juli 2021, 15:50
Fernsehteam

ZDF dreht im Geopark Ries

Von links: Oberbürgermeister David Wittner, Gisela Pösges; auf der Treppe von oben nach unten: Ann-Christin Krumm, Ricardo Esteban Garzon Mesa, Colin Devey, Ole Gurr Bild: Robert Gotthardt
Beim Dreh eines Zweiteilers über die geologische Geschichte Deutschlands war die Produktionsfirma K22Film für ZDF Terra X auch einen Tag lang im Geopark Ries unterwegs. Der einzigartige Meteoritenkrater wurde als eines der außergewöhnlichsten Naturphänomene Deutschlands für die Produktion ausgewählt.

Nördlingens Oberbürgermeister David Wittner und die Geschäftsführerin des Geopark Ries e. V. nahmen das Filmteam auf dem Wahrzeichen der Stadt, dem Kirchturm „Daniel“, beziehungsweise im ehemaligen Suevit-Steinbruch Altebürg in Empfang. Beide zeigten sich gleichermaßen erfreut, dass bereits zum wiederholten Mal ein „Terra X“-Beitrag in Nördlingen und im Geopark Ries gedreht wird.

Die Geologin des Geoparks Ries, Gisela Pösges, stellte die Bedeutung des ehemaligen Steinbruchs Altebürg, sowohl für die Einschlagsforschung, als auch für die Baugeschichte der Stadt Nördlingen heraus.

Der Moderator des neuen Sendungsmoduls „Geologie Deutschlands“ ist Colin Devey, der als Professor in Kiel lehrt und forscht. Ihm gelingt es auf sehr ansprechende Weise, selbst schwierige Fakten der Geologie, nicht nur unterhaltsam, sondern auch hochspannend zu vermitteln. Drehbuchautor und Regisseur des Filmbeitrags ist Ole Gurr, der auch schon die Drehbücher für andere Wissenschaftssendungen geschrieben hat. Kameramann Ricardo Esteban Garzon Mesa versteht es, exzellente Einstellungen einzufangen und damit dem Betrachter ein einmaliges Naturerlebnis zu vermitteln. Producerin Ann-Christin Krumm übernahm die Organisation der Dreharbeiten dieses interessanten Projekts. Man darf gespannt auf das Ergebnis sein. 

Der Beitrag wird am 3. Oktober ausgestrahlt. (pm)