Sport und Kunst öffnen Grenzen und verbinden Menschen mit unterschiedlichen sprachlichen und kulturellen Hintergründen. Der Bezirk Schwaben lädt deshalb mit seinen Partnerregionen Mayenne (Frankreich), Suceava (Rumänien) und Tscherniwzi (Ukraine) jährlich Jugendliche zur internationalen Jugendbegegnung „Vier Regionen für Europa“ ein. Kern der Jugendbegegnung ist ein Fußballturnier, bei dem der DFB den Bezirk Schwaben mit der Schwabenauswahl vertreten darf.
Von dem Gedanken hinter dem Turnier ist auch Bezirkstagspräsident Martin Sailer begeistert. „Freundschaft, gegenseitiges Verständnis und Toleranz fördern den Europäischen Gedanken und bestimmen die Partnerschaftsarbeit des Bezirks. Ein Beispiel hierfür ist unsere Jugendbegegnung „Vier Regionen für Europa", die seit mehr als 20 Jahren Bestand hat. Die Begegnung wurde 2002 das erste Mal umgesetzt und ist bis heute ein Beweis unserer europäischen Verbundenheit zu unseren Partnern Mayenne, Suceava und Tscherniwzi über Grenzen und Sprachbarrieren hinaus."
Im Auftrag des Bayerischen Fußball-Verbandes e.V. in Kooperation mit dem Deutschen Fußball-Bund e.V. wird auch dieses Jahr wieder eine schwäbische Fußballmannschaft beim Vier-Regionen-Turnier dabei sein.
Vier Spieler und ein Trainer aus dem Donau-Ries
Aus dem Landkreis Donau-Ries sind folgende Spieler nominiert: Lion Gebel aus Wallerstein, Benedikt Brenner (Ederheim), Elias Schneid (Wemding) und Mohammed Dibrani (Löpsingen). Alle Spieler repräsentieren den Jahrgang 2009 (U16) beim TSV 1861 Nördlingen.
Die Schwabenauswahl hat eine lange Tradition. Man findet einige prominente Namen: Bundestrainer Julian Nagelsmann nahm als Jugendlicher/Spieler an der ersten Begegnung 2002 teil. Sein Trainer war damals Thomas Tuchel. Auch einige rumänische und ukrainische Fußballer spielen heute für namhafte Clubs.
Eine besondere Ehre ist dem gebürtigen Maihinger Fabian Schmidt zuteil. Nach der Teilnahme am Turnier 2018 in Nördlingen wurde der Trainer nun wieder für diese Aufgabe ausgewählt. Zusammen mit den langjährigen Trainern Armin Stich (Kaufbeuren) und Schwabenauswahl-Urgestein Richard Mayrhofer (Steinheim/Dillingen) vervollständigt er das Trainerteam.
Ein Testspiel gegen die U16 des FC Augsburg konnte mit 6:3 gewonnen werden. Die Reise beginnt am 16.08.2025 und endet am 23.08.2025. (dra)