Die Junge Union Rain lud gemeinsam mit der CSU Rain und dem Arbeitskreis Außen- und Sicherheitspolitik (ASP) Donau-Ries zu einer öffentlichen Informations- und Diskussionsveranstaltung unter dem Titel „Die Wehrpflicht - Ausgesetzt, aber nicht abgeschafft: Wie geht es weiter?“ ein. Als Referent begrüßte die JU Oberstabsfeldwebel Karl Scherlin, der fundierte Einblicke in die sicherheitspolitische Lage, die Herausforderungen der Bundeswehr und Modelle der Wehrdienstausgestaltung gab.
Besonders aktuell war der Termin der Veranstaltung: Nur wenige Stunden zuvor hatte der Deutsche Bundestag über das neue Wehrdienstgesetz entschieden. Entsprechend groß war der Informationsbedarf, und viele Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, konkrete Fragen zu stellen - von Abläufen über mögliche Verpflichtungsmodelle bis hin zur Rolle der Landes- und Bündnisverteidigung.
„Der große Zulauf zeigt, wie sehr das Thema junge Menschen bewegt“, betonte JU-Ortsvorsitzender Moritz Tiefenbacher. „Wir wollen einen Raum schaffen, in dem Fragen offen gestellt werden können und verlässliche Informationen angeboten werden.“ (dra)