Auf dem Foto sind von links nach rechts zu sehen: Dominik Schäff, Franziska Stuhlmiller, Julian Bumberger, Antonia Stengel, Konrad Müller. Bild: Haala Salima
Die Junge Union Donau-Ries hat einen neuen Vorsitzenden gewählt: Bei der Kreis-Delegiertenversammlung, die unter den geltenden Coronaregeln in der Stadthalle in Monheim stattfand, wurde Julian Bumberger aus Asbach-Bäumenheim zum Nachfolger von Franz Ost gewählt, der altersbedingt nicht mehr antreten konnte.

In seinem letzten Rechenschaftsbericht stellte Ost die vielen Aktivitäten der Jungen Union dar und wünschte der Jungen Union und seinem Nachfolger viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit.

Anschließend wurde der Kassenbericht von Michael Bock aus Leitheim in Vertretung für die verhinderte Schatzmeisterin Franziska Gerstmeier vorgetragen. Bock berichtete dass die Junge Union solide und stabil da steht. Im Anschluss wurden die Vorstandschaft und die Schatzmeisterin einstimmig entlastet.

Der Bezirksvorsitzende der Jungen Union in Schwaben Tobias Paintner aus Weiler-Simmerberg im Allgäu übernahm die Leitung der mit Hochspannung erwartenden anstehenden Neuwahlen der Kreisvorstandschaft.

Für den ersten Vorsitz stellten sich Julian Bumberger, Gemeinderat aus Asbach-Bäumenheim, und Dominik Fackler vom Ortsverband Wolferstadt zwei sehr gute Kandidaten zur Wahl. Nach einer persönlichen Vorstellung wurde der Wahlgang eröffnet. Hier konnte Julian Bumberger sehr deutlich zwei Drittel der Stimmen auf sich vereinen und wurde somit zum neuen Vorsitzenden gewählt. Zum ersten stellvertretenden Kreisvorsitzenden wählten die Delegierten Konrad Müller, Stadtrat aus Monheim. Zweite Stellvertreterin wurde Antonia Stengel aus Donauwörth. Der dritte Stellvertreter kommt künftig aus Möttingen, hier konnte Dominik Schäff die Delegierten von sich überzeugen. Die vierte Stellvertreterin Franziska Stuhlmiller aus Mertingen komplettiert das damit paritätisch besetze Stellvertretergremium.

Als Kassiererin wurde Franziska Gerstmeier aus Buchdorf eindeutig bestätigt. Die beiden Schriftführerposten gingen an Laurin Strobl aus Donauwörth und Jannik Wiedemann aus Mönchsdeggingen.

Danach folgte die Wahl von acht Beisitzern.

„Mein Team und ich wollen die JU für die Zukunft festigen und junge Frauen und Männer für die politische Meinungsbildung auf kommunaler Ebene begeistern“, so Julian Bumberger in seiner Antrittsrede. Auch Konrad Müller ist es besonders wichtig, junge Menschen dafür zu begeistern, aktiv für kommunale Ehrenämter zu kandidieren. Weiter sollen auch die geselligen Aktivitäten wie das Sommerfest und Ausflüge weiter Bestand haben und zur Mitgliederbindung und Gewinnung beitragen.

Die neugewählte Vorstandschaft bedankte sich beim ehemaligen Kreisvorsitzenden Franz Ost mit einem Präsentkorb für seinen herausragenden und besonderen Dienst für die JU Donau-Ries.

Die Bedeutung der Junge Union und ihre Verbundenheit zeigten MdB Ulrich Lange,  Landrat Stefan Rößle, MdL Wolfgang Fackler, Bezirksrat Peter Schiele sowie Monheims Bürgermeister Günther Pfefferer mit ihrem Besuch der Veranstaltung. (pm)

 

  1. Vorsitzender: Julian Bumberger (Asbach-Bäumenheim)
  2. Stellv. Vorsitzender: Konrad Müller (Monheim)
  3. Stellv. Vorsitzende: Antonia Stengel (Donauwörth)
  4. Stellv. Vorsitzender: Dominik Schäff (Möttigen)
  5. Stellv. Vorsitzende: Franziska Stuhlmiller (Mertingen)

Kassier: Franziska Gerstmeier (Buchdorf)

Schriftführer: Laurin Strobl (Donauwörth) und Jannik Wiedenmann (Mönchsdeggingen)

Beisitzer:

Max Schweihofer (Mertingen)

David Klaiber (Donauwörth)

Hubert Eberle jun. (Oberndorf)

Julina Bumberger (Asbach-Bäumenheim)

Silke Paulus (Rain am Lech)

Lea Bestle (Oberndorf)

Marco Pulci (Harburg)

Johannes Amerdinger (Harburg)