Seit 2017 organisiert der Musikverein Fremdingen in komplett ehrenamtlicher Arbeit mit Blasius das erste Blasmusikfestival in Bayerisch-Schwaben. Beim Blasius verschmilzt die gesamtgesellschaftlich wachsende Begeisterung für Blasmusik mit dem jugendkulturellen Konzept eines Open-Air Festivals. Ein ganzes Wochenende lang stehen die Wiesen rund um den Grünhof bei Fremdingen ganz im Zeichen der Blasmusik.
Neben den namhaften Bands, die auf den verschiedenen Bühnen auftreten, sind auch die Festivalbesucher* innen eingeladen, ihre eigenen Instrumente mitzubringen. Dieses Konzept macht das Blasius zu einem Festival von Musikant* innen für Musikant*innen und alle Blasmusikbegeisterten. Nach einer Pause im vergangenen Jahr geht das Festival heuer in eine neue Runde.
Vom 17. bis 19. Juli 2026 verwandelt sich Fremdingen wieder in ein pulsierendes Zentrum der Blasmusik. Drei Tage lang erwartet die Besucher*innen ein Fest im Grünen – voller Musik, Gemeinschaft und Festivalstimmung: live, handgemacht und mit Herz.
Das ist musikalisch geboten
Das Blasius lebt davon, dass die Musik nie verstummt. Ein durchdachtes Bühnenkonzept sorgt dafür, dass sich Auftritte auf der Main Stage und der Biergarten-Bühne nahtlos abwechseln. Während auf der einen Bühne umgebaut wird, spielt auf der anderen bereits die nächste Band – so entsteht ein musikalischer Fluss, der das ganze Festivalgelände erfüllt.
Die Main Stage liegt direkt vor dem großen Zeltdach, das sich bereits im letzten Jahr zum Wohlfühlort für die Besucher* innen entwickelt hat. Hier finden die großen Konzerte statt: energiegeladen, mitreißend, lebendig – Festivalstimmung pur. Die Biergarten-Bühne sorgt parallel für gemütliche Atmosphäre und die unmittelbare Nähe zu den Künstlerinnen und Künstlern.
Wenn spät nachts oder am frühen Morgen die Tore des Hauptgeländes geschlossen sind, ist die Zeltplatz-Bühne mit Zeltplatzausschank ein beliebter Treffpunkt, um den Abend ausklingen zu lassen oder gemeinsam in den neuen Festivaltag zu starten. Beim Blasius ist für jede und jeden etwas dabei – von traditioneller Blasmusik bis zu modernen Brass-Fusionen. Die Besucher*innen dürfen sich auf Polka, Walzer und Marsch ebenso freuen wie auf überraschende moderne Blasmusik-Formationen und Party pur.
Festival mit Herz mitten im Grünen
Dass das Blasius-Festival inzwischen fester Bestandteil des Kulturkalenders im Landkreis ist, liegt vor allem am Team dahinter. Der Musikverein Fremdingen organisiert das Festival mit viel Herzblut und Leidenschaft – 2026 bereits zum sechsten Mal. Heimische Schmankerl und regionale Getränke runden die einzigartige Atmosphäre ab.
Line-up 2026:
Musikantenfreu(n)de, La Paloma Boys, Innsbrucker Böhmische, The Heimatdamisch, BlechMäns, Blechglanz, Brotzeitmusi Schwangau, Wenzblech, Erpfenhauser Dorfmusikanten, Feststadel Musikanten, Funk`n`Roll, Blechverrückt, Southbrass, Druckluft, Brotäne Herdäpfl, A96 Musikanten, Max & Bifi, Polkabären, Musikverein Rieden, Hopfenbläser, Allgäu-Schwäbische Musikanten, Trendmühler Musikanten, Grantler, Allgäuer Tränkefässer
Diese Artikel ist im blättle (Ausgabe 66 Januar/Februar 2026) erschienen. Hier E-Paper lesen: Zum Webkiosk