Theodor Heuss - 1. August 1953
Am 1. August 1953 trug sich der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland, Theodor Heuss, in das Goldene Buch der Stadt Nördlingen ein.
Willy Brandt - 17. Mai 1970
Ein weiterer hochrangiger Politiker besuchte am 17. Mai 1970 die Stadt Nördlingen: Der damalige Bundeskanzler Willy Brandt trug sich am Pfingstsonntag in das Goldene Buch ein.
Astronauten der Apollo 14-Mission - 12. August 1970
Es war eine Sensation, als im August 1970 vier amerikanische Apollo-Astronauten nach Nördlingen reisten, um den Meteoritenkrater zu besuchen. Die Astronauten Alan B. Shepard, Edgar D. Mitchel, Eugene A. Cernan und Joe H. Engle trainierten in jenen Tagen an einem Gesteins-Abbruch in Nördlingen – genauer gesagt im Holheimer Lindle, sowie im Oettinger Suevit Steinbruch.
Der Rieskrater diente dabei als eine Art geologischer Simulator für die
Impaktkrater des Mondes. Wie von Zeitzeugen überliefert, stand für die Astronauten aber nicht nur Arbeit auf dem Programm. Sie ließen es sich bei ihrem Ausflug nach Deutschland gut gehen, besichtigten die Stadt Nördlingen und genossen das „German Weizenbeer“. Am 12. August 1970 trugen sie sich in das Gästebuch der Stadt Nördlingen ein.
Gerd Müller - 10. September 1974
Am 10. September 1974 – nur wenige Wochen nach dem Gewinn der Fußball- Weltmeisterschaft – erhielt der Nördlinger Gerd Müller die Goldene Bürgermedaille seiner Heimatstadt. Bis heute gilt er als der wohl bekannteste Sohn Nördlingens. Während seiner außergewöhnlichen Fußballkarriere wurde Müller mit zahlreichen Ehrungen bedacht: Das Stadion der Stadt trägt seinen Namen, und im Jahr 2022 wurde – nach seinem Tod – eine Statue zu seinen Ehren enthüllt.
Dr. Theo Waigel - 22. Januar 1998
Die Sonderbriefmarke zum 1100-jährigen Jubiläum von Nördlingen wurde im Jahr 1998 von der Deutschen Post herausgegeben. Der Übergabe wohnte auch der damalige Bundesminister der Finanzen, Dr. Theo Waigel, am 22. Januar 1998 bei.
Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Riom und Nördlingen- 30. September 2000
Anlässlich des 30-jähriges Jubiläums der Partnerschaft zwischen Riom und Nördlingen fand in Nördlingen ein Empfang statt. Mittlerweile besteht diese gelebte Freundschaft seit über 56 Jahren. Die Grundlage dieser Partnerschaft legten 1969 die damaligen Bürgermeister Dr. Guy Thomas und Dr. Hermann Keßler. Nach den Schrecken des Zweiten Weltkriegs war es ihr Ziel, zur Versöhnung zwischen Frankreich und Deutschland beizutragen.
Carolin Reiber - 16. September 2001
Die TV-Persönlichkeit Carolin Reiber übernahm im Jahr 2001 die Schirmherrschaft für das Historische Stadtmauerfest. Zu diesem Anlass trug sich Reiber zum ersten Mal in das Gästebuch ein. Im Jahr 2024 trug sie sich erneut in das Buch der Stadt ein. Der TV-Star hat eine besondere Verbindung zu Nördlingen. Als Kind verbrachte Carolin Reiber ihre Ferien bei ihren Großeltern in Nördlingen. Ihnen gehörte das Gasthaus Pflug in der Altstadt.
Oleg Popov - 16. Februar 2006
Der weltberühmte russische Clown Oleg Popov war am 16. Februar 2006 im Rahmen einer großen Jubiläumstournee mit dem Großen Russischen Staatszirkus anlässlich seines 75. Geburtstages zu Gast in Nördlingen.
Diese Artikel ist im blättle (Ausgabe 66 Januar/Februar 2026) erschienen. Hier E-Paper lesen: Zum Webkiosk