Jubiläumsfeier

Kurze Wege, offene Türen: 20 Jahre Bürgerbüro Nördlingen

Das Team des Nördlinger Bürgerbüros. Bild: Christina Atalay
Seit nunmehr 20 Jahren ist das Bürgerbüro der Stadt Nördlingen zentrale Anlaufstelle für die Anliegen der Bürger*innen. Aus diesem Anlass stattete OB David Wittner den Kolleg*innen einen Überraschungsbesuch ab.

Im Februar 2006 wurde das Bürgerbüro in der Eisengasse eröffnet – mit dem Ziel, Verwaltungsleistungen zu bündeln, Wege zu verkürzen und das Rathaus noch bürgernäher zu gestalten. Was damals ein moderner Schritt hin zu mehr Serviceorientierung war, ist heute aus dem Alltag der Stadt nicht mehr wegzudenken. 

Im Bürgerbüro werden seither zahlreiche Dienstleistungen aus einer Hand angeboten – vom Einwohnermelde- und Passwesen über An-, Ab- und Ummeldungen, Ausweise und Reisepässe bis hin zu Bescheinigungen.

Kompetente Beratung, kurze Wege und engagierte Mitarbeiter*innen

„Hier zeigt sich ganz konkret, was bürgernaher Service bedeutet: kompetente Beratung, kurze Wege und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich täglich um die Anliegen der Menschen kümmern,“ betont Oberbürgermeister David Wittner bei seinem Überraschungsbesuch zum Jubiläum, zu dem er Brotzeit für alle Mitarbeitenden sowie einen Blumenstrauß für Petra Payer mitgebracht hat, die als Leiterin des Sachgebiets Ordnungswesen/Einwohnerwesen auch Vorgesetzte der Mitarbeitenden im Bürgerbüro ist.

Bereits bei seiner Eröffnung 2006 galt das Bürgerbüro als beispielhaft – mit großzügigen Öffnungszeiten, hellen Räumen und einer klaren Ausrichtung auf Service und Transparenz. Dieses Selbstverständnis prägt die Arbeit bis heute. 

Gleichzeitig hat sich das Bürgerbüro stetig weiterentwickelt: Digitalisierung, Online-Dienste und neue gesetzliche Aufgaben haben den Service in den vergangenen Jahren erweitert und ergänzt. Seit Ende letzten Jahres kann zudem online ein Termin gebucht werden und ein Ticketsystem macht die Reihenfolge der persönlichen Vorsprachen noch transparenter.

„20 Jahre Bürgerbüro sind vor allem ein Anlass, Danke zu sagen an all die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in den letzten 20 Jahren mit Fachkompetenz, Freundlichkeit und Geduld die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger aufgenommen und bearbeitet haben sowie an all jene, die dies aktuell tun,“ so Oberbürgermeister David Wittner abschließend. (dra)