Im Rahmen der Tagung lud Herr Oberbürgermeister David Wittner die Delegierten zu einem Stehempfang ins Rathausgewölbe ein.
Mit der Einladung ins Rathausgewölbe unterstrich Oberbürgermeister David Wittner die jahrhundertealte Markt- und Messetradition von Nördlingen: „Die Stadt Nördlingen und die Marktkaufleute und Schausteller profitieren vor allem auf unserem Stabenfest, der Mess‘ oder auf dem Weihnachtsmarkt voneinander. Wir sind verlässliche Partner und bringen gemeinsam Lebensfreude und Tradition in eine Symbiose“.
Der Präsident des Landesverbandes, Wenzel Bradac, erinnerte in seinem Grußwort daran, dass der Stadt Nördlingen im Jahr 2022 der Ehrenpreis für gelebte bayerische Volksfesttradition verliehen worden war.
„Wir Marktkaufleute und Schausteller wissen, was wir an der Stadt Nördlingen haben, und können uns darauf verlassen, hier stets ein offenes Ohr für unsere Belange zu finden“, betonte Bradac und machte damit die enge Verbundenheit zwischen Stadt und Verband deutlich.
Sein Dank galt zudem den Ausrichtern der Landesdelegiertenkonferenz, dem 1. Vorsitzenden der Bezirksstelle Krumbach, Uwe Kohler, sowie dessen Stellvertreterin Tanja Fankhauser, für ihr großes Engagement.
Ebenso dankte er Oberbürgermeister Wittner für den Empfang im historischen Rathaus.
Als sichtbares Zeichen der partnerschaftlichen Verbundenheit überreichte Präsident Bradac der Stadt Nördlingen ein Modell eines historischen Kinderkarussells. (dra)