CSU Nördlingen

Adventskaffee im Zeichen großer Jubiläen

MdB Ulrich Lange (ganz links) und Ortsvorsitzende Maximiliane Böckh (ganz rechts) gratulierten (v.l.n.r.) Hans Eisele, Paul Kling und Peter Dzienian zu ihren langjährigen Mitgliedschaften in der CSU. Bild: Irina Lange
Traditionell begeht die CSU Nördlingen an einem der ersten Adventsonntage einen Adventskaffee. In diesem Jahr fanden sich hierzu zahlreiche Mitglieder am zweiten Advent ein. Dabei stand die Veranstaltung ganz im Zeichen großer Jubiläen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Ortsvorsitzende Maximiliane Böckh blickte zunächst Andrea Kugler, Leiterin des Nördlinger Stadtmuseums, auf die diesjährige Sonderausstellung anlässlich des 100-jährigen Gründungsjubiläums von VAN und Knabenkapelle zurück. Mit vielen Bildern und einem Filmausschnitt ließ sie dabei das letzte Jahrhundert noch einmal lebendig werden. 

Anschließend standen die Ehrungen einzelner Mitglieder für ihre langjährigen Mitgliedschaften an. Hans Eisele wurde dabei für 25 Jahre ausgezeichnet, Peter Dzienian für 40 Jahre. Ein besonderes Jubiläum durfte Alt-OB Paul Kling feiern, der für 70 Jahre Mitgliedschaft in der CSU geehrt wurde. In ihrer Laudatio für Paul Kling dankte die Ortsvorsitzende Maximiliane Böckh ihm für sein Engagement und erinnerte an viele wegweisende Projekte, die er für Nördlingen initiiert und umgesetzt hat. Im Zentrum seines Wirkens als Oberbürgermeister von 1982 bis 2006 waren vor allem das Soziale und die Kultur gestanden. Diese Schwerpunktsetzung konnte er auch in seiner Tätigkeit als Bezirksrat von 1990 bis 2003 verfolgen. Zudem war sein Wirken als OB von Nördlingen auch von seiner Liebe zur Altstadt geprägt, deren Sanierung er mit einem feinen Gespür für eine lebendige Denkmalpflege vorantrieb.

Nach den Ehrungen gab es für die CSU Nördlingen noch einen kurzen Ausblick auf das kommende Jahr, das zunächst ganz im Zeichen der Bundestagswahlen stehen wird. MdB Ulrich Lange, Mitglied im Nördlinger Ortsverband, wird dabei wieder als Direktkandidat der CSU für den Bundeswahlkreis antreten.  (dra)