Erst im März 2026 wurde Claus Eberhardt zum Bürgermeister von Hohenaltheim gewählt. Gerade einmal fünf Monate nach dessen offiziellen Amtsantritt am 1. Mai scheint der Bürgermeister sein Amt wieder niederlegen zu wollen.
Zwar wollte sich der Gemeinderat auf Nachfrage unserer Redaktion nicht zu der Thematik äußern und auch der noch amtierende Bürgermeister Claus Eberhardt ließ eine Anfrage bislang unbeantwortet. Auf der Tagesordnungsliste für die Gemeinderatssitzung am 28. September, die per gemeindlichen Aushang veröffentlicht wurde, steht jedoch unter TOP4:
Amtsniederlegung des ehrenamtlichen Ersten Bürgermeisters Claus Thomas Eberhardt; Beschlussfassung über den Erlass der Entlassungsverfügung sowie Feststellung des Zeitpunkts des Ausscheidens aus dem Ehrenbeamtenverhältnis.
Der Gemeinderat muss also offiziell noch über den Antrag abstimmen, da aber Claus Eberhardt seinen Rücktritt eingereicht zu haben scheint, ist von einer Annahme des Antrags auszugehen.
Neuwahl in spätestens drei Monaten
Nach üblichem Vorgehen wird bei Annahme des Rücktritts durch den Gemeinderat der zweite Bürgermeister Claus Weigel interimsweise das Amt übernehmen. Innerhalb von drei Monaten muss eine Neuwahl des Bürgermeisters angesetzt werden. Es gelten dabei dieselben Fristen wie für eine reguläre Bürgermeisterwahl. In dieser Zeit ist der Gemeinderat weiterhin voll handlungsfähig.
Auch mit Neuwahl des Bürgermeisters bleibt der Gemeinderat in der gewählten Zusammensetzung für die weitere Amtszeit bestehen. Sollte ein aktueller Gemeinderat zum Bürgermeister gewählt werden, rutscht automatisch ein Kandidat von der Nachfolgekandidatenliste nach, die aus der Wahl im März gebildet wurde.
Claus Eberhardt setzte sich im März bei einer Wahlbeteiligung von 78 Prozent gegen Armin Sporys durch. Während auf den Amtsinhaber 155 Stimmen (42,2 Prozent) entfielen, stimmten 212 Hohenaltheimer (57,8 Prozent) für Claus Eberhardt.