27. September 2021, 10:30
Bundestagswahl

Lange und Schmid aus dem Ries im Bundestag

Christoph Schmid (links) und Ulrich Lange am Wahlabend: Beide ziehen in den Bundestag ein. Bild: Maximilian Bosch/Matthias Stark
Während der Wahlabend insgesamt hochspannend verlief, gab es im Wahlkreis Donau-Ries einen erwartbaren Ausgang: Mit Ulrich Lange (CSU) und Christoph Schmid (SPD) werden künftig zwei Rieser dem neuen Bundestag angehören.

Der Nördlinger Ulrich Lange, 52, seit 2009 Mitglied des Deutschen Bundestags, holte im Wahlkreis 41,1 Prozent der Erststimmen und gewann damit mit deutlichem Vorsprung das Direktmandat vor Christoph Schmid (19,2 Prozent). Im Laufe des Abends verbesserte sich Langes Ergebnis stetig, seinen Wert von 47 aus dem Jahr 2017 konnte er jedoch nicht wieder erreichen. Wie Lange am Wahlabend sagte, entspreche das Ergebnis seiner Erwartung.

SPD-Direktkandidat Christoph Schmid, 45, Bürgermeister der Gemeinde Alerheim, konnte sein Erststimmenergebnis gegenüber 2017 (18,1 Prozent) zwar auf 19,2 Prozent verbessern, allerdings galt es schon vor der Wahl als so gut wie sicher, dass Schmid über die Landesliste in den Bundestag einziehen wird. Der zweifache Familienvater freute sich am Wahlabend über sein verbessertes Ergebnis und besonders darüber, in Oettingen, Alerheim, Deiningen und Wechingen die meisten Erststimmen bekommen zu haben.