Nachwahl

Donau-Rieser Grüne mit neuer Doppelspitze: Kristoffer Bieneck zum Kreisvorsitzenden nachgewählt

Das Bild zeigt v.l.n.r. stellv. Kreisrätin Ursula-Kneißl Eder, Stefan Bieber, Kristoffer Bieneck, Elisa Pfaff, MdL Eva Lettenbauer Bild: Elisa Pfaff
Der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen Donau-Ries hat einen neuen Vorstand: Ohne Gegenstimme wurde Kristoffer Bieneck aus Nördlingen zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Gemeinsam mit der amtierenden Sprecherin Elisa Pfaff bildet er die neue Doppelspitze für die verbleibende Amtszeit.

Der 23-jährige gelernte Elektriker ist seit drei Jahren bei den Grünen aktiv – unter anderem als Beisitzer im Kreisvorstand sowie als politischer Geschäftsführer der Grünen Jugend Schwaben. Mit frischem Elan und politischer Erfahrung will Bieneck nun den bevorstehenden Kommunalwahlkampf maßgeblich mitgestalten.
„Ich will nicht tatenlos zusehen, wie rechte Kräfte unseren Landkreis vergiften. Mein Ziel ist ein Donau-Ries, das grüner, gerechter und zukunftsfähiger wird – und vor allem: menschenfreundlich“, sagte Bieneck in seiner Bewerbungsrede. Besonders am Herzen liegt ihm die Unterstützung der Kandidierenden vor Ort, um bestehende Mandate zu sichern und neue dazuzugewinnen.

Stefan Bieber legte Amt nieder

Die Nachwahl wurde nötig, weil der bisherige Kreisvorsitzende Dr. Stefan Bieber sein Amt aus privaten Gründen vorzeitig niedergelegt hatte. Bei der Mitgliederversammlung wurde er mit großem Applaus und herzlichem Dank für sein langjähriges Engagement verabschiedet. Co-Vorsitzende Elisa Pfaff würdigte seine Verdienste: Unter Biebers Führung habe sich der Kreisverband stark weiterentwickelt – unter anderem durch eine nahezu verdoppelte Mitgliederzahl und erfolgreiche Wahlkämpfe mit vielen engagierten Ehrenamtlichen.

Das neu zusammengesetzte Vorstandsteam richtet den Fokus nun voll auf die Kommunalwahl 2026. „Die Menschen in unserem Landkreis verdienen eine Politik, die sich um ihre konkreten Bedürfnisse kümmert. Wir wollen den öffentlichen Nahverkehr in allen Orten verbessern, das Leben wieder bezahlbarer machen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken. Dafür treten wir Grüne gemeinsam an“, erklären Pfaff und Bieneck. (dra)