27. Juni 2023, 14:59
CSU Donau-Ries

Erfolgreicher CSU-Bezirksparteitag

Erfolgreicher CSU-Bezirksparteitag für die CSU Donau-Ries. Bild: Steffen Höhn
Am vergangenen Wochenende fanden auf dem Bezirksparteitag der CSU Schwaben die Neuwahlen der Vorstandschaft statt. Als neuer Vorsitzender der CSU Schwaben wurde Staatsminister Klaus Holetschek mit 98 Prozent der Stimmen gewählt.

Als einer seiner Stellvertreter kandidierte der Donau-Rieser Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Ulrich Lange. Er konnte mit 93 Prozent der Stimmen das beste Ergebnis unter den fünf Stellvertretern erzielen.

Bei der Wahl der Beisitzer des Vorstandes konnten die Donau-Rieser Vertreterinnen Erfolge verbuchen. So gelang es der Kreisvorsitzenden der Mittelstandunion Birgit Rößle aus Donauwörth auf Platz vier und der Bezirkstags-Listenkandidatin Maximiliane Böckh aus Nördlingen auf Platz acht, in das 20-köpfige Gremium einzuziehen.

Neben dem Vorstand galt es auch Delegierte für den Landesparteitag und den Parteiausschuss zu wählen. Mit MdB Ulrich Lange, MdL Wolfgang Fackler und Birgit Rößle wurden alle drei Kandidaten aus dem Donau-Ries als Delegierte zum Parteiausschuss gewählt. Ebenso bei den Delegierten zum Parteitag, hier stellte die CSU Donau-Ries mit Ulrich Lange und Wolfgang Fackler zwei Kandidaten, die sich beide durchsetzen konnten.

„Ich freue mich sehr über die guten Ergebnisse unserer Kandidatinnen und Kandidaten bei den diesjährigen Vorstandswahlen. Für uns als mittelgroßer Kreisverband, in einer gewissen Nordschwäbischen Randlage, waren die Wahlen in der Vergangenheit nicht immer einfach. Das zeigt, dass wir in Schwaben sehr gut vernetzt sind“, erklärt MdB Ulrich Lange.

Neben den Wahlen stand noch eine Rede des CSU-Parteivorsitzenden Dr. Markus Söder auf dem Programm. Außerdem diskutierten die Delegierten das Wahlprogramm der CSU Schwaben zur Landtags- und Bezirkstagswahl im Oktober 2023, das am Ende einstimmig verabschiedet wurde. (pm)