17. Juli 2023, 08:33
Neuwahlen

Generalversammlung der Kreis-PWG

Der neu gewählte Vorstand der Kreis-PWG: v. l. n. r. Veit Meggle, Doris Rödter, Florian Mittler, David Wittner, Karl Rehm und Alexander Deffner Bild: Foto Hirsch
Unlängst trafen sich die Mitglieder der Kreis-PWG zu ihrer Generalversammlung in Harburg im Gasthof Straussen. Bei den anstehenden Neuwahlen wurde der Nördlinger Oberbürgermeister, David Wittner, zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt.

Zu Beginn gedachte die Versammlung mit einer Schweigeminute des verstorbenen Ersten Vorsitzenden, Hr. Joseph Mayer. Im Anschluss berichtete Helmut Beyschlag, Fraktionsvorsitzender der PWG-ÖDP-FDP-Kreistagsfraktion über die wichtigsten Themen, die derzeit die Kreispolitik beschäftigen. Angefangen von den zahlreichen Herausforderungen, die der Landkreis beispielsweise im Bereich der Flüchtlingsunterbringung bewältigen muss oder auch von den Herausforderungen, die die Energiekrise mit sich bringen. Die grundsätzlichen Aufgaben, die der Landkreis zu erledigen hat wachsen stetig, was letztlich auch mit einer notwendigen Personalmehrung verbunden ist. Jedoch wird es immer herausfordernder, das geeignete Personal zu finden. Dies – so Helmut Beyschlag – betrifft sämtliche Bereiche der Verwaltung genau so wie den gesamten Pflegebereich. Der Fraktionsvorsitzende berichtete der Versammlung auch über die aktuelle Finanzsituation des Landkreises und brachte zum Ausdruck, dass hier im Konsens mit den Kommunen eine tragbare Lösung für die Kreisumlage gefunden werden konnte. Nach einem kurzen Exkurs zu den aktuellen schulischen Bauprojekten war es Beyschlag ein wichtiges Anliegen, darauf hinzuweisen, dass alle demokratischen Parteien gegen extremistische Strömungen zusammenstehen müssen.

Nach Kassenbericht, Kassenprüfungsbericht und den entsprechenden einstimmigen Entlastungen fanden unter Leitung von Altoberbürgermeister Hermann Faul die Neuwahlen statt, die folgende Ergebnisse brachten: zum ersten Vorsitzenden wurde David Wittner, Oberbürgermeister von Nördlingen, gewählt. Doris Rödter, 1. Vorsitzende der PWG Donauwörth und Stadträtin in Donauwörth und Karl Rehm, Bürgermeister von Rain, wurden zu seinen Stellvertretern gewählt. Florian Mittler aus Asbach-Bäumenheim wurde zum neuen Schatzmeister gewählt und Alexander Deffner, Fraktionsvorsitzender der Nördlinger PWG, wurde als Schriftführer gewählt. Mit Veit Meggle, Bürgermeister in Mertingen, der zum Zuständigen für Presse und Öffentlichkeitsarbeit gewählt wurde, wird der Vorstand komplettiert.

Kurt Niebler, Ortsvorsitzender der PWG Mertingen und Joachim Düsing, Ortsvorsitzender der PWG Rain, sind die neuen Kassenprüfer.

Zur besseren Verzahnung der Kreispolitik mit den Ortsverbändern wurde ein sog. Kreisverbandsausschuss gewählt, in dem neben den Mitgliedern des Vorstandes noch sieben weitere Personen gewählt wurden. Dies sind Georg Stoller (Wallerstein), Anita Ferber (Monheim), Barbara Wunder (Nördlingen), Eva Bowman (Deiningen), Dr. Cathrin Baumann(Harburg), Günter Otto (Buchdorf) und Peter Bauer (Oettingen).

Der neu gewählte Vorsitzende David Wittner verabschiedete die Anwesenden und sah die Generalversammlung als ein wichtiges Aufbruchsignal für die Kreis-PWG. Diese steht für ihn für Überparteilichkeit, Demokratieverbundenheit und den Fokus auf relevante Themen vor Ort. (pm)