Das Bild zeigt (von links) die OV-Vorsitzende Lisa Krüger, Anton Fischer, MdB Christoph Schmid, Jürgen Müller, Rolf Heise, Brigitte Schermeyer-Heise und Stadträtin Claudia Müller mit den Jubilarsurkunden. Bild: Justus Krüger
Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Harburg standen die Ehrung der Jubilare sowie Delegiertenwahlen im Mittelpunkt. Im Anschluss fand eine öffentliche Veranstaltung mit dem Bundestagsabgeordneten Christoph Schmid zum Thema „Zeitenwende“ statt.

SPD Ortsvereinsvorsitzende Lisa Krüger gab in ihrer Begrüßungsrede einen kurzen Abriss über die vorangegangenen Veranstaltungen und zeigte sich erfreut, dass man trotz der schwierigen Pandemiesituation den Harburger Kindern auch letztes Jahr die Teilnahme am „Pizza backen“ beim Ferienprogramm ermöglichen konnte. Zudem wies sie darauf hin, dass die Bürgerinnen und Bürger viele Fragen an die Regierung haben. „Die langen Monate der Corona-Krise haben uns schon einiges abverlangt, daraufhin folgte der verheerende Angriffskrieg Putins auf die Ukraine, dessen Auswirkungen bereits stark spürbar sind“, so die Vorsitzende Lisa Krüger. Antworten auf die unzähligen Fragen der Veranstaltungsteilnehmer konnte der Bundestagsabgeordnete und Mitglied des Verteidigungsausschusses Christoph Schmid in seinem Redebeitrag und der anschließenden Diskussion liefern. Sein fundierter Vortrag gab Einblicke in seine Arbeit im Bundestag: „Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat ein schnelles Handeln Seitens der Regierung gefordert, welche durch das 100 Mrd. Euro Sondervermögen und die unterschiedlichen Entlastungspakete wirksam und schnell an die deutsche Bundeswehr und die Bürgerinnen und Bürger herangetragen wird und wurde. Gerade das Sondervermögen für die Bundeswehr ist essentiell, um die Ausrüstung der Bundeswehr zu verbessern und dadurch die Sicherheit aller Bürger Deutschlands und der Verbündeten in der NATO zu gewährleisten“, so MdB Schmid. Neben Schmids fachlicher Einschätzung zu den Waffenlieferungen an die Ukraine, welche dazu dienen sollen, deren territoriale Integrität zu wahren, waren die steigenden Energiepreise durch die stark herabgesetzten Gaslieferungen Teil seines Beitrags. Auch hier appellierten die Teilnehmenden, dass die extremen Preiserhöhungen der Lebensunterhaltskosten gerade vor den Herbst- und Wintermonaten besorgniserregend seien und baten MdB Schmid sich auch weiterhin für spürbare Entlastungen stark zu machen.

 

Acht Ehrungen

Neben dem informativen Teil des Abends, konnten insgesamt acht Mitglieder des Ortsvereins für ihre langjährige Mitarbeit und Parteizugehörigkeit geehrt werden. SPD Stadt- und Kreisrätin Claudia Müller hielt für jeden Jubilar eine ganz persönliche Rede und konnte zusammen mit MdB Christoph Schmid und OV-Vorsitzender Lisa Krüger u.a. Bürgermeister a.D. Anton Fischer für 50 Jahre und Brigitte Schermeyer-Heise, Jürgen Müller und Rolf Heise für je 40 Jahre Parteizugehörigkeit ehren.(pm)