SPD Harburg

Wahlversammlung der SPD in Hoppingen

Auf dem Foto sind die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD für den Harburger Stadtrat zu sehen. Bild: Bernd Spielberger
Im Straußensaal in Harburg fand am vergangenen Donnerstag die Wahlversammlung der Harburger SPD statt.

Lisa Heger, stellte zusammen mit Ortssprecher Norbert Mösle aus Brünsee das Wahlprogramm der SPD vor. Für Heger ist insbesondere die soziale Sicherung und der Zusammenhalt in Harburg ein großes Thema. Auch die Einkaufsmöglichkeiten in Harburg möchte sie wieder verbessern und weist besonders darauf hin, dass für den geschlossenen Edeka Markt schnellstmöglich ein Ersatz gefunden werden muss. „Eine Stadt von der Größe Harburgs braucht einen Vollversorger, dafür muss sich der Stadtrat und der Bürgermeister mit aller Kraft einsetzen!“, so die Kandidatin. 

Claudia Müller berichtete über ihre Arbeit im Kreistag, wo sie als Fraktionsvorsitzende bereits bestens eingearbeitet in alle Kreisthemen ist und daher gerne die Aufgabe der Landratskandidatur übernommen hat. Ein großes Thema bei der anschließenden Diskussion waren die geplanten Windkraftanlagen auf dem Harburger Bock. 

Hier wies Claudia Müller explizit auf die Beteiligungsmöglichkeiten an den Planungen für die Bürgerinnen und Bürger hin. Sie betonte auch die Notwendigkeit von zukunftsfähigen Stromquellen aus erneuerbaren Energien für die heimische Wirtschaft. Bernd Heger stellte zum Schluss die Wahlmodalitäten und die verschiedenen Möglichkeiten der Stimmabgabe vor. (dra)