Stadt Wemding Bild: Doris Dollmann
In seiner 35. Sitzung hat der Lenkungsausschuss „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ verschiedene Maßnahmen beschlossen, die dem Stadtrat vorgelegt werden.

Bürgermeister Dr. Martin Drexler informierte das Gremium über die laufenden Projekte, die alle bis zum 31.12.2023 abgeschlossen sein werden. Biertischgarnituren und Stühle wurden bereits angeschafft, ebenso wie ein Streetworkout-Gerät für Erwachsene, das am Spielplatz am Johannisweiher aufgestellt wird.

Landesgartenschauprojekte finden Verwendung

Im Projektfonds sind für das Jahr 2023 22.000 Euro für den Kneipp-Gesundheitsweg eingeplant und 8.000 Euro für den Medienrückgabeschrank. Dieser ermöglicht es, auch außerhalb der Öffnungszeiten Ausgeliehenes aus der Stadtbibliothek zurück zu geben. Oft würden die Sachen in der Tourist-Info abgegeben, die diese dann in die Bibliothek tragen müsse, erklärte Tourismusleiterin Judith Strohhofer.

Außerdem sind 15.000 Euro für das Open-Air-Kino und das Sommerfest vorgesehen. Mit einem hohen Zeitaufwand ist der Erholungsweg – Krafttanken mit Kneipp und Waldbaden verbunden. Deshalb soll für dieses Projekt, ähnlich wie schon beim Sagenweg, nach den Worten Drexlers ein eigener Arbeitskreis mit Mitgliedern jeder Fraktion gebildet werden. Dritter Bürgermeister Gottfried Hänsel sieht dafür keine großen Kosten, da die Wege ja bereits vorhanden seien.

Noch nicht geklärt ist, laut Stadtrat Werner Waimann, ob Sebastian Kneipp auf seinem Weg von Wallerstein nach Bad Wörishofen auch in Wemding war. Sollte das der Fall sein, wäre das unter Umständen ein Besuchermagnet.

Programm für Jung und Alt

Für das Open-Air-Kino wolle man heuer auch wieder einen Eberhofer-Krimi auf die Leinwand bringen. Am 7. August ist Bundesstart des neuen Filmes. Das Freiluftkino am Johannisweiher ist soll vomn10. bis 13. August stattfinden.

Das Sommerfest ist für den 16. und 17. Juni geplant. Auf dem Programm steht am Freitag zunächst ein Bayerischer Abend, anschließend soll die Jugend mit einem DJ auf ihre Kosten kommen. Am Samstag findet das Lauffest statt.

Speziell für die Jugendlichen soll es im Sommer an den Freitagabenden Musik im Stadtgraben geben. Strohhofer nannte es einen lockeren Treffpunkt, ähnlich wir die Musik am Marktplatz. Das Besondere jedoch wird sein, dass man Essen und Trinken selber mitbringen kann. Früher war dies eine typische Bayerische Biergartentradition. Drexler verglich es mit den Treffpunkten von Studenten. Mit Picknick-Decke und Live-Musik sei dies ein Alleinstellungsmerkmal für Wemding. Der organisatorische Aufwand sein gering, denn die Werbung soll über die Sozialen Medien Facebook und Instagram erfolgen.

Wieder mehr in Kontakt treten

Eine weitere Anschaffung sind die sogenannten „Ratsch-Bänkle“. In verschiedenen Städten werden sie bereits als „Schwätzerbänkle“ angeboten. Dieser Name könnte aber auch negativ gewertet werden. Die Sitzbänke sollen in der Kapuziner-Anlage und am Johannisweiher unter dem Motto „Hock di her, ratsch mr a weng“ vor allem ältere Menschen dazu bringen, miteinander zu reden. Sollten die Ratschbänkle gut angenommen werden, könnte man auch noch ein Weiteres aufstellen, so der Bürgermeister. Die Gemeinde Amerbach möchte zwei „normale“ Bänke für die Ortsmitte.

Beschlossen wurde, auch heuer wieder ein professionelles Foto-Shooting. An einem Tag sollen 150 aussagekräftige Fotos entstehen, die dann für verschiedene Werbezwecke verwendet werden können.