14. Februar 2022, 08:18
Bundesversammlung

Ulrich Lange zusammen mit Wolfgang Fackler und Christoph Schmid bei Bundesversammlung in Berlin

Ulrich Lange MdB, Wolfgang Fackler MdL und Christoph Schmid MdB beim gemeinsamen Gespräch am Rande der Bundesversammlung zu aktuellen Themen der Region. Bild: Büro Ulrich Lange
Zur Wahl des Bundespräsidenten fand an diesem Sonntag in Berlin die 17. Bundesversammlung statt. Mit 1472 Mitgliedern, die sich zur Hälfe aus den Abgeordneten des Deutschen Bundestags und zur Hälfte aus von den Landtagen benannten Delegierten zusammen setzten, fand die Wahl in diesem Jahr unter Pandemiebedingungen mit besonderem Hygiene- und Logistikkonzept statt.

Für Ulrich Lange MdB, den direkt gewählten CSU-Abgeordneten für Donau-Ries, Dillingen a. d. Donau und den nördlichen Landkreis Aichach-Friedberg, war es bereits die vierte Bundespräsidentenwahl. Dazu der Abgeordnete: "Für mich ist es jedes Mal wieder eine besondere Ehre, die mich mit großem Stolz erfüllt, als Teil dieser besonderen demokratischen Institution unser Staatsoberhaupt wählen zu dürfen.“

Mit CSU-Landtagsabgeordnetem Wolfgang Fackler MdL, dem direkt gewählten Abgeordneten des Stimmkreises Donau-Ries, sowie SPD-Bundestagabgeordneten Christoph Schmid MdB waren zwei weitere Abgeordnete aus dem Wahlkreis Teil der Bundesversammlung. Am Rande der Veranstaltung fand sich somit auch die Gelegenheit für ein kurzes Gespräch von Lange, Fackler und Schmid zu aktuellen Themen in der Region.

Mit der erfolgreichen Wiederwahl von Dr. Frank-Walter Steinmeier endete die Bundesversammlung bereits nach einem Wahlgang am Sonntagnachmittag. Ulrich Lange MdB erklärt
hierzu: „Ich wünsche Herrn Dr. Steinmeier viel Erfolg und Got-tes Segen bei seiner Amtsführung. Besonders in diesen schwie-rigen Zeiten kommt unserem Staatsoberhaupt eine besondere Verantwortung zu – es gilt mehr denn je die Menschen in unse-rem Land zu einen und zusammenzuführen. Dieser Aufgabe muss sich der Bundespräsident nun stellen.“ (pm)