17. Dezember 2021, 12:59
2. Regionalliga Süd

Geht Nördlingen ungeschlagen in die Winterpause?

Symbolbild Bild: pixabay
Im letzten Spiel des Jahres geht es für die Basketballer des TSV Nördligen zum Auswärtsspiel nach München. Dort will man sich den siebten Sieg in Folge sichern und damit ungeschlagen in die Winterpause gehen.

Nach einem Auswärtssieg in Neumarkt und einem spielfreien Wochenende werden die Basketballer des TSV Nördlingen am Samstag von den Hellenen aus München empfangen. Dort will das Team von Cheftrainer Mohammed Hajjar den siebten Sieg im siebten Spiel einfahren und sich anschließend eine wohlverdiente Winterpause gönnen.

Formkurve beim Gegner zeigt nach oben 

Doch vorher müssen sich die Rieser noch gegen den aktuell Tabellenneunten aus der Landeshauptstadt behaupten. Diese sind mit 5 Niederlagen schwach in die Saison gestartet, konnten in der Folge aber ihre ersten Zähler einfahren, indem sie zunächst den TV Augsburg und am Wochenende darauf auch die Baskets aus Milbertshofen bezwangen. Auch wenn es zuletzt eine knappe Niederlage im Auswärtsduell mit der BG aus Leitershofen gab, zeigt die Formkurve der Mannschaft von Trainer Sascha Kharchenkov nach oben und so könnte man auch den Gästen aus Nördlingen gefährlich werden.

Fast alle Spieler fit und mit an Bord 

Diese dürften allerdings mit breiter Brust auftreten, denn nicht nur ist man in dieser Spielzeit noch ungeschlagen, auch die Verletztenlage hat sich deutlich entspannt. Hajjar kann nahezu aus dem Vollen seines Kaders schöpfen, was den Gegner womöglich vor eine schwierige Aufgabe stellen wird, denn die Rieser "Waffen" um Ex-BBL Spieler Joseph Eichler, Leistungsträger Stone und Kamenov oder Aufbauspieler Schwarzenberger sind allesamt fit und nur schwer zu stoppen. Der Fokus liegt bei den Nördlinger Korbjägern dennoch vorrangig auf der Defensive, wo durch Konzentration und Teamarbeit den Münchnern das Leben schwer gemacht werden soll.

Defensive und aggressives Spiel der Schlüssel zum Sieg

Diese können sich aufgrund der aktuellen Coronalage auch nicht auf ihre Heimfans verlassen, denn Zuschauer sind in der Halle nicht erlaubt. Für den TSV gilt es seiner Favoritenrolle gerecht zu werden und - anders als im letzten Spiel gegen die Baskets aus Neumarkt - von Anfang an konzentriert und aggressiv aufzutreten. Gelingt ihnen das, stehen die Chancen auf einen weiteren Auswärtserfolg gut. Die Hellenen werden allerdings alles daran setzten, den Riesern die Weihnachtsstimmung zu versauen. (pm)