28. September 2021, 07:47
Motorsport

MCK Jugendfahrer Josef Lang in Domazlice am Start

Im Bild zu sehen ist links Josef Lang in seinem Jugend-Crosskart. Bild: Martina Lang
Am vergangenen Sonntag fand in Domazlice (Tschechien) das vorletzte Rennen bei strahlend blauem Himmel und hoher Teilnehmerzahl in dieser Saison statt.

Der Jugendfahrer Lang Josef hat sich mit seinem 500 m³-Spezialbuggy die ersten beiden Vorläufe mit der „Kids-Klasse“ gemessen, allerdings war hier schnell klar, dass er außer Konkurrenz unterwegs war. Er gewann beide Läufe sehr souverän.

Um den tschechischen Fahrern die Meisterschaft nicht streitig zu machen, wechselte er nach Absprache mit der Rennleitung in die Buggy-Klasse bis 1600 m³ der Erwachsenen. Hier waren zwei ehemalige Kesseltaler Autos (von Dollinger, Lang) mit am Start. Im dritten Vorlauf konnte er trotz frisch gewässerter Strecke einen hervorragenden 3. Platz ergattern. Im Finale startete er aus 2. Reihe und konnte den technisch weit überlegenen Fahrern zwar dicht auf den Versen bleiben, er verfehlte aber den Podestplatz denkbar knapp.

Ohne Schäden am Fahrzeug und mit viel neuer Erfahrung trat er die Heimreise an, um am kommenden Wochenende ein letztes Mal für heuer dort an den Start zu gehen. (pm)