Martin Fürst an dritter Position. Bild: Christian Konrad
Zum Finallauf der Deutschen Autocross Meisterschaft 2022 nahmen gleich acht MCK Fahrer den Weg auf sich ins sächsische Cunewalde, nähe Bautzen.

Bei durchwachsenem Wetter startete der Donauwörther Janik Baumgärtner in der Klasse 1b, Junior-Buggy bis 500 ccm. Im Training erreichte er die fünft beste Trainingszeit, im ersten Vorlauf verbesserte er sich um einen Platz, musste aber nachdem dritten Vorlauf aufgeben, da sein Fahrzeug gebrannt hatte und nicht mehr fürs Finale repariert werden konnte.

In der stark besetzen Klasse 3b Autocross Spezialtourenwagen, 4-Rad-Antrieb gingen gleich drei MCK Fahrer an den Start. Markus Geier fuhr im Training die 7. beste Zeit, konnte sich über die Vorläufe einen Startplatz fürs Finale sichern und kam als siebter ins Ziel. Im Training erreichte Jens Baltzer Platz 2, den er sich im ersten Vorlauf auch halten konnte, hatte im zweiten Vorlauf einen Ausfall, startete aber im dritten Vorlauf wieder und gewann diesen. Im Finale wurde er sechster vor Markus Geier. Mit Andreas Fürst ging der dritte des MCKs in dieser Klasse an den Start. Im Training war er Dritter und gewann zwei Vorläufe. Im Finale, bei dem es stark regnete und somit sehr schwierige Verhältnisse herrschten konnte er aufs Treppchen fahren und wurde Dritter.

Jan Baltzer und Martin Fürst gingen in der Klasse 5a Spezialcross-Buggy bis 1600 ccm, 4- Rad-Antrieb für den MCK an den Start. Mit einem fünften Platz im Training war Baltzer sehr zufrieden, im ersten Vorlauf fuhr er den zweiten Platz, nach einem Aufhängungsschaden im zweiten Vorlauf wurde er nur Neunter, konnte im dritten Vorlauf aber wieder starten und kam als Fünfter ins Ziel. Beim Zieldurchlauf ging der Motor fest, deshalb konnte er im Finale nicht mehr an den Start gehen. Viel zum Reparieren hatte an diesem Wochenende auch der Amerdinger Fürst Martin. Im Training konnte er aufgrund technischer Probleme nur Platz zwölf erreichen, konnte sich in den Vorläufen nach vorne arbeiten, einmal war er Dritter und zweimal hat er gewonnen. Da er immer noch mit technischen Problemen zu kämpfte, musste er zum Finale die Hinterachse tauschen. Bei widrigen Streckenverhältnissen und Dauerregen fuhr er einen fünften Platz im Finale nach Hause.

In der Klasse 5b, Spezialcross-Buggy über 1600 ccm, 4-Rad-Antrieb starteten Marco Fürst und Michael Straub für den MCK. Fürst konnte einen Vorlauf gewinnen, wurde einmal Zweiter und Dritter und wurde im Finale Sechster. Bei Straub lief es insgesamt besser, er verbesserte sich vom achten Trainingsplatz von Vorlauf zu Vorlauf und wurde im Finale bei Dauerregen Zweiter.

MCK bei der Deutschen Autocross-Meisterschaft 2022 vorne mit dabei

Raphael Schäferling erreichte bei der Deutschen Junioren-Autocross-Meisterschaft 2022 der Cross-Buggys Platz zehn. Dominic Schön erreichte in der Deutschen Junioren-Autocross-Meisterschaft 2022 für Tourenwagen insgesamt den dritten Platz. Bei der Deutschen Autocross-Meisterschaft 2022 für Tourenwagen kam Andreas Fürst in der Gesamtwertung auf Platz acht und Geier Markus wurde zehnter. Martin Fürst wurde bei der Deutsche Autocross-Meisterschaft 2022 Cross-Buggys insgesamt dritter, Vizemeister beim der Deutschen Autocross CUP Spezialcrossbuggys und insgesamt bester Fahrer der Klasse 5a Spezialcross-Buggy bis 1600 ccm, 4-Rad- Antrieb. (pm)