Bild: Carina Brendel
Die DJK Schwäbisch Gmünd veranstaltete bereits zum 38. Mal den Gmünder Stadtlauf, auch Läufer und Läuferinnen des TSV Nördlingen waren dabei.

Angeboten wurde ein Bambinilauf über 422 m, zwei Schülerläufe über 1,5 Kilometer, ein Lauf über 5 und 10 Kilometer, eine 10 Kilometerstaffel und der Halbmarathon über 21,1 Kilometer. Die Kinder und Schülerläufe starteten bereits ab 12 Uhr. Um 14 Uhr erfolgte dann der Start für den Halbmarathon, um 14:20 fiel der Startschuss für die 10-Km Strecke. Mit über 1.200 Startern erreichte die Veranstaltung einen neuen Teilnehmerrekord.

Beim Start herrschten ungewohnt hohe Temperaturen um die 15 Grad.

Die 10 Km Strecke finishten die meisten Teilnehmer, nämlich 408 Läuferinnen und Läufer. Die flache, asphaltierte Strecke führte paralell zur Rems bis zum Wendepunkt bei 5 Kilometer wieder zurück in die Schwerzer Allee. Den "ZF-Safety-Run" über 10 Kilometer gewann der auch bei uns bekannte Ipf-Ries Halbmarathonsieger, Joachim Krauth von der Kreissparkasse Ostalb in 32:11 Minuten; erste Frau war Laura Mazzocca vom TV Feuerbach Pacerteam in 38:52 Minuten.

Pünktlich um 14 Uhr schickte Oberbürgermeister Richard Arnold die Halbmarathonis auf die Strecke. Der Halbmarathon führte auf einer relativ flachen, mit lediglich 277 Höhenmetern, asphaltierten Wendepunktstrecke der Rems entlang ins Haselbachtal bis zur Maierhofer Sägemühle, danach kam der Wendepunkt, dieser wurde elektronisch gemessen. So konnte eine genaue Zwischenzeit bei der halben Strecke ermittelt werden.

Beim Halbmarathon siegte der Seriensieger Hannes Großkopf vom Sparda-Team Rechberghausen in 1:11:02 Stunden, schnellste Frau war Julia Wieszt aus Giengen an der Fils in 1:30:53 Stunden. 

Hervorragende Leistungen des TSV Nördlingen beim Gmünder Stadtlauf

Unter den 275 Finisherner erreichten die Läuferinnen und Läufer des TSV Nördlingen, in folgenden hervorragenden Zeiten das Ziel: Carina Brendel 1:43:42 Std. (8. Frau, 1. W35), Hans Niederhuber 1:45:06 Std. (3. M65), Ulrike Schönmüller 2:00:26 Std. (5. W40), Anneliese Zinke (2. W65) und Karl Stempfle (9. M60) gemeinsam in 2:00:41 Stunden.

In der Mannschaftswertung erreichten die Damen des TSV Nördlingen mit Carina Brendel, Ulrike Schönmüller und Anneliese Zinke den zweiten Platz. Weitere Ergebnisse unter: https://www.datasport.de/anmeldeservice/gmuenderstadtlauf2024/ergebnisse.

Cheforganisator Wolfgang Ruß sorgte mit seinem Team für eine perfekte Organisation von der Anmeldung, über den Start und allen Läufen, bis zur Verpflegung vor, während und nach dem Start bis zur Siegerehrung in der Schwerzerhalle. Der nächste Wettkampf für die Nördlinger Läuferinnen und Läufer sind die Panoramaläufe in Essingen.

 (pm)