15. Mai 2023, 10:16
Kreisspringertag

Zwei Titel für die LG Donau-Ries

Symbolbild. Bild: pixabay
Ein aktives und erfolgreiches Wochenende haben die Leichtathleten der LG Donau-Ries absolviert. So fand in Gersthofen der Kreisspringertag statt, mit welchem auch die Kreismeisterschaften im Dreisprung und Stabhochsprung ausgetragen wurden.

In der Altersklasse U18 starteten vom TSV Rain im Stabhochsprung Felix Palzer (2,30 Meter) und Ludwig Fischer (2,10) Meter) zum ersten Mal in dieser Disziplin nicht am heimischen Sportplatz. Mit einem zweiten Platz für Felix und einem Dritten Platz für Ludwig zeigten sie sich grundsätzlich zufrieden, hätte sich aber sicher noch bessere Höhen erhofft, nachdem sie sich im Trainingslager intensiv vorbereitet hatten.  

Stolz vom Platz gehen konnte dann die 15-jährige Magdalena Fischer, sie gewann ihren Wettkampf und wurde somit Kreismeisterin im Stabhochsprung. Auch wenn sie mit ihrer übersprungenen Höhe von 1,60 Metern sicher nicht zufrieden sein konnte, plagten sie doch die ganze Woche schon Rückenschmerzen.

Moritz Roßmann vom VSC Donauwörth, trat bei den M15 im Hochsprung (1. Platz mit 1,52 Meter) und im Weitsprung an. Gerade beim Weitsprung konnte er mit neuer Bestleistung von 4,87 Metern überzeugen.

Einen tollen Wettkampf lieferten Alexandra Böck-Murr bei den W13 im Hochsprung. So verbesserte sie ihre Bestleistung um 12 Zentimeter und gewann mit übersprungenen 1,28 Meter auch den Wettbewerb. Als Sieger bei den M13 ging in dem parallel stattfindenden Hochsprung der M13 ein weiterer Rainer hervor.

Jonathan Federle, steigerte sich nach dem Hallensportfest erneut und erreichte 1,40 Meter. Im Anschluss zeigte Melanie Theiner, wie elegant und gekonnte sie den Hochsprung beherrscht. Auch sie gewann bei den U18 souverän den Wettbewerb mit 1,48 Metern und machte deutlich, dass heuer dort noch weit mehr drin ist.

Ergebnisse vom Dreisprung

Den Abschluss des Tages bildete dann der Dreisprung. Hier traten in der technisch doch sehr anspruchsvollen Disziplin Jessica Rauter (W15) und Ella Wiedemann (wU20) vom TSV Mönchsdeggingen an. Ella, die wegen dem anstehenden Abitur im Training zurücksteckt, erreichte eine passable Weite von 9,49 Metern und den 2. Platz.

Ihre Vereinskameradin gelang mit 9,77 Meter der Sprung auf das oberste Treppchen. Obwohl sie sicher mit ihrer Weite nicht zufrieden war und durch Schmerzen gehandicapt wurde, kann sie sich trotzdem über ihren ersten erreichten Titel freuen. (pm)

Weitere Ergebnisse

W15:

  • Jessica Rauter 1. Platz Hoch mit 1,32m
  • Eva Eisenbarth: 1. Platz Weit mit 4,98m

WU20:

  • Floriane Freihart 1. Platz Weit mit 5,25m