18. November 2016, 10:23

B 25: Ausbau der Ortsdurchfahrt Wengenhausen

Symbolbild Bild: DRA




Wallerstein - Am heutigen Freitag den 18.11.2016 wird die B 25 zwischen Wallerstein und Wengenhausen bis Mittag wieder für den Verkehr freigegeben. Sollte die regenreiche Witterung bis Freitag fortbestehen,
Wallerstein - Am heutigen Freitag den 18.11.2016 wird die B 25 zwischen Wallerstein und Wengenhausen bis Mittag wieder für den Verkehr freigegeben. Sollte die regenreiche Witterung bis Freitag fortbestehen, erfolgt die Freigabe ohne Markierung mit einer reduzierten Höchstgeschwindigkeit.
Seit Anfang September fanden dort umfangreiche Bauarbeiten statt. So wurde die als Unfallhäufung bekannte Kreuzung mit der Gemeindeverbindungsstraße Munzingen – Birkhausen zu einem sogenannten Versatz ausgebaut. Dies bedeutet, dass kreuzende Fahrzeuge die B 25 künftig nicht mehr in einem Zug überqueren können. Vielmehr müssen diese zunächst rechts abbiegen und anschließend über eine Linksabbiegespur in die weiterführende Straße einbiegen. Dieser Knotenpunkttyp gilt insbesondere an der freien Strecke als eine der sichersten höhengleichen Kreuungsmöglichkeiten.
Außerdem wurde die etwa 500 m lange Radweglücke im Zuge der B 25 zwischen der Gemeindeverbindungsstraße nach Birkhausen und der Ortsumfahrung Wallerstein geschlossen.
Die Ortsdurchfahrt von Wengenhausen erhielt einen neuen lärmmindernden Asphalt. In diesem Zusammenhang wurde die bisher überbreite Fahrbahn von 7,70 m auf 7,00 m verschmälert und der parallelverlaufende Rad- und Gehweg entsprechend verbreitet. Damit konnte eine deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit für die Fußgänger und Radfahrer erzielt werden.
Zwischen Wengenhausen und dem neuen Versatz bei der Fischmühle wurde zudem die Fahrbahn der B 25 auf etwa 800m Länge erneuert.
Insgesamt hat das Staatliche Bauamt rund 1,3 Millionen Euro investiert.