19. November 2018, 10:42

Schaffung von Wohnraum ist wichtig

: Von links: Claudia Frank (Prokuristin), Hermann Häfele (Vorstand), Erich Lokietsch (Aufsichtsrat; 30 Jahre), Jutta Hänlein (60 Jahre Mitgliedschaft), Franz Grimmeiß (Aufsichtsratsvorsitzender), Christl Fiala (60 Jahre Mitgliedschaft), Oberbürgermeister Hermann Faul, Landrat Stefan Rößle, Blasius Wizinger (Vorstand)

Bild: Yonne Adam
Am vergangenen Mittwoch fand die 96. Mitgliederversammlung der Gemeinnützigen Baugenossenschaft Nördlingen statt. 
Am vergangenen Mittwoch fand die 96. Mitgliederversammlung der Gemeinnützigen Baugenossenschaft Nördlingen statt. 
Nördlingen - Eröffnet wurde die Mitgliederversammlung der Baugenossenschaft Nördlingen am Mittwoch, 14. November, im Pfarrsaal St. Salvator von Aufsichtsratvorsitzenden Franz Grimmeiß. Dass die Baugenossenschaft ein Bestandshalter ist, betonte Oberbürgermeister Hermann Faul bei seinen Grußworten. Das Thema „Schaffung von Wohnraum“ wird in Nördlingen sehr großgeschrieben, da die Zahl der Wohnungssuchenden etwa 450 bis 500 beträgt. Umso mehr freue man sich auf den geplanten Bau von 16 Wohnungen auf dem alten BayWa-Gelände in der Maria-Penn-Straße, welcher am 18. März 2019 beginnen soll. Landrat Stefan Rößle fügte bei seiner Ansprache hinzu, dass die Bevölkerung im Landkreis wächst und deshalb mehr Wohnraum benötigt wird, welcher auch bezahlbar ist.
Der Geschäftsbericht 2017 wurde von Vorstand Blasius Wizinger vorgetragen. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen beinhalten ein solides Wirtschaftswachstum, den Nachfrageüberhang an preiswerten Mietwohnungen und die Prägung der hohen Nachfrage am Immobilienmarkt. Derzeit werden 1419 Wohnungen von der Baugenossenschaft betreut und 694 eigene Genossenschaftswohnungen sind vorhanden, hier liegt der durchschnittliche Mietpreis 2018 bei 4,63 Euro. Insgesamt wurden für den Wohnraum etwa 4,5 Millionen Euro investiert, dies beinhaltet Instandhaltungskosten, Baukosten und die Kosten für neue Wohnungen. Hier wurde der Neubau mit 30 Mietwohnungen (die Miete liegt 20 Prozent unter dem Marktpreis) in der Maria-Holl-Straße vorgestellt. Die Baukosten wurden um 6 Prozent überschritten, „das ist in der heutigen Zeit absolut im Rahmen“ so Blasius Wizinger. Die Wohnungsverwaltung für Dritte umfasst derzeit 317 Eigentumswohnungen, 83 Hausverwaltungswohnungen, 55 Werkswohnungen und 270 Mietwohnungen. 2018 ist die Mitgliederzahl der Baugenossenschaft auf 1130 gestiegen, im Vorjahr waren es noch 1089. Der Bilanzgewinn beträgt 43.372,61 Euro und es wurde betont, dass derzeit keine Risiken erkennbar sind und somit gut in das neue Jahr gestartet werden kann.
Die 100-Jahrfeier der Baugenossenschaft wurde auch noch kurz angesprochen, da hier einige Geldspenden zusammenkamen und mit Freuden an Nördlinger Einrichtungen weitergegeben wurde. Keine Beanstandungen bei den Prüfungen und eine stabile und nachhaltige Entwicklung wurde beim Bericht des Aufsichtsrates festgestellt, ebenso wurden alle gesetzlichen Regelungen eingehalten.
Paul Ritter von der Raiffeisenbank rief zur Abstimmung über die Entlastung von Aufsichtsrat und Vorstand auf. Hier waren alle Mitglieder einstimmig dafür und drückten so ihre Zufriedenheit aus. Ebenfalls ohne Gegenstimmen wurden erneut Frau Kloster zur stellvertretenden Schriftführerin und Franz Grimmeiß zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt. Zum Abschluss der Veranstaltung standen noch die Ehrungen langjähriger Mitglieder an: 40 Jahre Mitgliedschaft: Josipa Pugel, Antonio Vescera, 50 Jahre Mitgliedschaft: Hannelore Krause, Emma Kopp, 60 Jahre Mitgliedschaft: Christl Fiala, Jutta Hänlein, Anita Thum. Erich Lokietsch wurde für 30 Jahre geehrt und für die 100-jährige Mitgliedschaft der vereinigten Wohltätigkeitsstifung Nördlingen nahm Oberbürgermeister Hermann Faul die Urkunde entgegen. (ya)
Ein Artikel unseres Redaktionspartners Sonntags- und Wochenzeitung Nördlingen