Auf dem Bild zu sehen (von links): Detlef Hertwig, Geschäftsführer, Florian Hofmann, Geschäftsführer, Reimund Nuiding, Standortleiter, Bürgermeister Veit Meggle und Geschäftsführer Walter Hofmann. Bild: Matthias Stark
Mit einem gemeinsamen Weißwurstfrühstück feierten die Verantwortlichen gemeinsam mit vielen Gästen den Wechsel der Eigentümerschaft.

„Mobilität wird uns in Zukunft ganz bedeutend verändern“, sprach Mertingens Bürgermeister Veit Meggle in seinem Grußwort und betonte gleichzeitig die Bedeutung der Mobilität. „Schon die Römer haben diesen Standort als bedeutend erkannt. Ich denke, dass ist auch für Sie, liebe Familie Hofmann, ein gutes Omen für ihr Wachstum. Dafür wünsche ich Ihnen viel Erfolg.“ Symbolisch schenkte das Gemeindeoberhaupt dem Verantwortlichen einen Regenschirm und wollte damit Unterstützung ausdrücken.

Geschäftsführer Florian Hofmann freut sich über die Übernahme aller bisherigen Mitarbeiter*innen, sowie weiteren Mitarbeiter*innen vom Standort in Wertingen. „Für die Übernahme haben wir ein Mentorenprogramm aufgesetzt, damit wir ab dem kommenden Montag sofort die Arbeit aufnehmen können. Dafür haben wir bereits ab Montag auch Kundentermine. Wo Bedarf ist, können wir mit dem Programm nachsteuern.“

Geschäftsführer Detlef Hertwig ging zudem noch auf den geplanten Neubau ein. So sollen in der neuen Halle unter anderem Lagermöglichkeiten für 1.000 Reifensätze geschaffen werden. Bisher arbeite man mit einer externen Fläche, um den Bedarf zu decken. Auf den Neubau soll eine neue PV-Anlage installiert werden. Diese soll auch einen öffentlichen Ladepunkt mit regenerativer Energie versorgen.

Auf dem Bild zu sehen (von links): Standortleiter Reimund Nuiding, daneben Geschäftsführer Florian Hofmann. Bild: Matthias Stark

Beginn einer neuen Zeitrechnung

„Wir freuen uns einfach wahnsinnig auf die neue Dynamik im Unternehmen“, so der Standortleiter Reimund Nuiding, der vom Autohaus Langer übernommen wurde. „Wir haben jetzt einen ganz positiven Flow in den letzten Wochen, den wir mitnehmen werden - auch für Kunden aus Wertingen, wo der Standort geschlossen wird.“

Zudem wolle man die Ausbildung fördern und damit auf die Quote der bisherigen Filialen kommen. Der Fokus soll zukünftig auch auf den lokalem Verkauf liegen.