11. Oktober 2023, 17:52
Neueröffnung

Der Donauwörther Rewe-Markt ist eröffnet

Bild: Matthias Stark
Mit zahlreichen Gästen wurde am Mittwochabend der neue Rewe-Supermarkt in der Augsburger Straße in Donauwörth eröffnet. Ab morgen kann eingekauft werden.

Bereits seit vielen Jahren war die Rewe Group auf der Suche nach einem Standort in Donauwörth. Gemeinsam mit den Bauträgern Victor Lebedew und Bruno Stein wurde das Grundstück in den vergangenen Monaten komplett geräumt und anschließend mit dem neuen Supermarkt bebaut. Da eine Neueröffnung eines Supermarktes in dieser Lage auch für die Stadt Donauwörth sehr wichtig ist, war nicht nur Oberbürgermeister Jürgen Sorré, sondern auch zahlreiche Mitglieder des Stadtrates anwesend. Auch Dekan Robert Neuner folgte der Einladung zur Neueröffnung.

Marktleiter Sebastian Gigl, stellte den Markt in einer kurzen Präsentation vor. „Wir haben in unserem Markt 15 000 Produkte und setzen dabei auch auf regionale Produkte. Der Markt selbst ist ein Green Building. Wir sind nahezu klimaneutral. Große Fensterfronten sorgen für viel Licht. Das Regenwasser wird gesammelt und beispielsweise für die Toilettenspülung verwendet. Und durch die Verwendung nachhaltiger Baustoffe sparen wir an der Lüftungsanlage“, so Gigl. Andreas Kopp (Gebietsleiter Rewe), bedankte sich bei den umliegenden Märkten: „Hier wurden unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits im Laden und an der Fleischtheke ausgebildet und sind nun bestens vorbereitet für die morgige Eröffnung.“

Es gibt Tage, da freut man sich darauf

Oberbürgermeister Jürgen Sorré betonte in seiner Rede die Bedeutung für den Standort Donauwörth. „Auf diesen Tag freue ich mich bereits seit der Bekanntgabe des Termins. Mit der Eröffnung des Rewe-Marktes können wir eine Lücke in der Versorgung in Donauwörth schließen. Damit profitieren wir auch von veränderten Verkehrsströmen. Und nicht zuletzt ist dieses Gebäude ein Aushängeschild für die Stadt“, so der Oberbürgermeister. Er machte aber auch die Erwartungshaltung deutlich: „Man hat das Gebäude über Monate wachsen sehen und es werden sicher viele Kunden kommen. Ich möchte mich bei den Bauträgern Victor Lebedew und Bruno Stein, bei Georg Schmid und allen Städträten, sowie der Verwaltung bedanken, die das Projekt möglich gemacht haben.“ Zuletzt richtete der Oberbürgermeister seinen Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Marktes. „Ohne sie würde der Markt nicht funktionieren. Ein großes Dankeschön an Sie und viel Erfolg an ihrem neuen Arbeitsplatz.“

Bernhard Bauer von der Bäckerei Ihle erklärte, warum das Unternehmen seinen fünften Standort in Donauwörth eröffnen. „Seit über dreißig Jahren sind wir in Donauwörth und wir gehören zur Stadt. Deshalb haben wir nahezu blind unterschrieben. Und jetzt können unsere Kundinnen und Kunden ab sofort an sieben Tagen der Woche Backwaren kaufen. Dazu gibt es ausreichend Parkplätze vor der Tür.“

Dekan Robert Neuner machte deutlich, was die Kirche und Rewe gemeinsam haben. „Für die Menschen da sein. Auch, wenn die Schlange vor dem Bäcker am Sonntag die Schlange vor der Kirche abgelöst hat“, so der Dekan mit einen Augenzwinkern. 

Anschließend wurden auch noch die E-Ladesäulen auf dem Parkplatz eröffnet.