30. September 2021, 08:13
Einzelhandel

Expert Arndt nach Umbau neu eröffnet

Daniel Wagner (links), Jochen Seitz (Mitte) und Oberbürgermeister Jürgen Sorré bei der Neueröffnung des Expert-Arndt-Fachmarktes in Donauwörth am Dienstagabend mit allen Mitarbeiter*innen. Bild: Matthias Stark
Nur knapp vier Wochen lagen zwischen dem Beginn der Umbauarbeiten und der heute startenden Neueröffnung des Expert-Fachmarktes in Donauwörth. Am Mittwochabend luden die Inhaber die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ausgewählte Gäste zur Eröffnungsfeier ein.

Seit dem 01. April führen Jochen Seitz und Daniel Wagner den Expert-Arndt Fachmarkt in der Donauwörther Bahnhofsstraße. Trotz der bestehenden Schließung wegen der Corona-Pandemie haben sich die beiden neuen Geschäftsführer nicht entmutigen lassen. Nach dem erfolgreichen Restart standen nun Anfang September die Umbauarbeiten in der Donauwörther Filiale an. 

"Der Fokus lag dabei auf dem Eingangsbereich", erklärte Daniel Wagner bei einer kleinen Ansprache. "Wer nun in den Laden kommt, der hat nun direkt einen Überblick über unser Sortiment. Außerdem haben wir gemeinsam mit unserem Partner, der Telekom, ein Shopsystem für den Mobilfunk umgesetzt. Gerade dieser Bereich ist ja mittlerweile von zentraler Bedeutung für unsere Kunden. Darum räumen wir dieser Abteilung auch so viel Fläche ein." Sein Partner Jochen Seitz ergänzt: "Außerdem haben wir im gesamten Markt eine Klimaanlage installieren lassen, die das Einkaufen nun noch angenehmer macht. Die Versetzung der Kasse schafft Raum und die modernen Möbel bringen ein zeitgemäßes Design mit sich."

Mitarbeiter*innen machen den Unterschied

Da vor allem der Wettbewerber MediaSaturn durch die starke Fokussierung auf den Onlinehandel im stationären Einzelhandel Schwächen zeigt, sieht man bei Expert Arndt den Bedarf der Kundinnen und Kunden nach dem Einkauf vor Ort. "Und das ist auch gut so. Wir sind hier im ländlichen Raum und da ist der Einzelhandel vor Ort wichtig," erklärt Daniel Wagner weiter.

Darum setzen die beiden Geschäftsführer bei ihrem Marketing auch auf ihre Mitarbeiter*innen. An den Standorten Donauwörth und Eichstätt sind es zusammen 53. "Und diese Mitarbeiter sind täglich im Einsatz für die Kunden. Sie beraten, verkaufen, liefern oder reparieren. Unser Service macht den Unterschied und deshalb werden wir auch bei der zukünftigen Werbung unsere Mitarbeiter stark in den Fokus rücken. Hier kauft man nicht bei einem unpersönlichen Konzern, sondern beim Fachmarkt vor Ort mit Mitarbeitern und Eigentümern vor Ort", macht Jochen Seitz deutlich.

Wichtig für Donauwörth

Wie wichtig der gut sortierte Expert-Fachmarkt in der Innenstadt ist, machte auch Oberbürgermeister Jürgen Sorré bei seinem Besuch deutlich. "Wir brauchen in Donauwörth starke Frequenzbringer, um unsere Innenstadt mit Leben zu füllen. Dazu gehören auch Geschäfte für den Grundbedarf. Und hier muss man auch einen Elektrofachmarkt wie den Expert Arndt sehen. Ein Haus ohne Elektrogeräte ist nicht mehr vorstellbar. Und alle dieses Geräte gibt es bei Expert Arndt in Donauwörth. Wir freuen uns, dass die Familie Behr mit den beiden neuen Geschäftsführern Nachfolger gefunden hat, und drücken die Daumen für eine erfolgreiche Zukunft."