6. April 2021, 15:28
Volksbanken Raiffeisenbank

Genossenschaftsbanken wirtschafteten auch 2020 erfolgreich

Stark vor Ort: Kreisverbandsvorsitzender Paul Ritter präsentiert die Gesamtbilanz der drei Genossenschaftsbanken im Kreisverband Donau-Ries. Er wurde nun einstimmig wiedergewählt. Bild: Stefanie Saam, RVB Ries
Die sechs Vorstände der drei selbstständigen Volksbanken Raiffeisenbanken im Landkreis Donau-Ries haben gewählt und dabei zusätzlich ihre erfolgreiche Gesamtbilanz 2020 präsentiert.

Bei den alle vier Jahre stattfindenden Wahlen wurde Paul W. Ritter einstimmig als Kreisverbandsvorsitzender Donau-Ries wiedergewählt. Der Diplom-Ökonom und gebürtige Wemdinger ist Vorstandsvorsitzender der RVB Ries eG und seit sechs Jahren auch Kreisverbandsvorsitzender. Der traditionell sehr aktive Kreisverband Donau-Ries vertritt die Interessen der drei selbstständigen VR-Banken nach innen und außen und organisiert auf operativer Ebene gemeinsame Veranstaltungen sowie Spenden und Sponsorings auf Landkreisebene. Seit 35 Jahren organisiert er den renommierten VR-Wirtschaftstag sowie aktuell den mit über 12.000 Euro dotierten Donau-Rieser Heimatpreis. Als neuer Kassenprüfer für das Kreisverbandsbudget einstimmig gewählt wurde Bernd Frisch, neuer Vorstandsvorsitzender der RVB Wemding eG. Er folgt auf Wilhelm Feil, der zum Jahresende in den Ruhestand trat. Kreisverbandsreferentin Stefanie Saam, verantwortlich für Kommunikation und Veranstaltungsmanagement, wurde vom Gremium als Schriftführerin bestätigt.

Über 500 Millionen Euro an neuen Krediten vergeben

„Mit einer Gesamtbilanzsumme der drei Banken von 3,4 Milliarden Euro ist der Kreisverband Donau-Ries die größte Bankengruppe innerhalb unseres Landkreises“, so Ritter. „Unser bilanzielles Eigenkapital von knapp 400 Millionen Euro macht uns stark und schützt unsere Mitglieder und Kunden“. Das betreute Kundenvolumen, also die Summe aus Kundenkredit- und Kundenanlagevolumen, beträgt gut 7,1 Milliarden Euro. „Allein letztes Jahr haben unsere drei Banken 577 Millionen Euro an neuen Krediten ausgeben können. Pro Arbeitstag  also über zwei Millionen Euro: Das ist frischer Treibstoff für den Mittelstand, den Motor unserer heimischen Wirtschaft“, so Ritter. „Genossenschaftsbanken sind für ihre Mitglieder und den Mittelstand vor Ort da. Dafür wurden wir einst gegründet. Wir unterstützen den regionalen Wirtschaftskreislauf für alle hier lebenden Menschen spürbar“.

Rund 57.000 Mitglieder im Landkreis Donau-Ries

Über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der RVB Donauwörth, der RVB Ries und der RVB Wemding arbeiten im Landkreis für 57.000 Mitglieder und 114.000 Kunden. Die Kommunen profitierten von hohen Gewerbesteuern in Millionenhöhe. Hinzu kämen jedes Jahr rund 300.000 Euro an Spenden aus dem VR-Gewinnsparen für Vereine und Institutionen im ganzen Landkreis, so Ritter abschließend. (pm)