Der neuer Vorsitzende de Gewerbeverbands Matthias Stark (links) mit seinem Vorgänger Franz Miller, dem 2. Vorstand Markus Anslinger und Harburgs Bürgermeister Christoph Schmid. Bild: GV Harburg
Nach fast 30 Jahren an der Spitze geht Vorstand Franz Miller in den wohlverdienten Ruhestand. Auf den ehemaligen Bankdirektor aus Ehingen folgt der Harburger Unternehmer Matthias Stark (Donau-Ries-Medien GmbH).

“Es ist wirklich beeindruckend, was Franz Miller – neben seiner eigentlichen Tätigkeit als Bankdirektor - für ein außerordentliches ehrenamtliches Engagement an den Tag gelegt hat”, würdigt Matthias Stark seinen Vorgänger. Erst wenige Minuten zuvor war Franz Miller mit der Entlastung nach 28 Jahren als Vorstand des Gewerbeverbands Harburg ausgeschieden und Matthias Stark zu seinem Nachfolger gewählt worden. “Franz Miller kam 1988 nach Harburg um als Vorstandsmitglied bei der damals noch selbstständigen Raiffeisenbank Harburg eG zu arbeiten. Vorher war er in Oettingen und hat seine Ausbildung 1974 bei der Hypo-Vereinsbank gemacht”, blickt Matthias Stark auf das berufliche Leben von Franz Miller zurück. “Mit der Gründung des Gewerbevereins am 09.05.1989 beteiligte sich Franz Miller in einem Arbeitskreis, 1993 wurde er zum 1. Vorstand gewählt und blieb dies bis zum heutigen Tag. Für dieses 28 Jahre andauernde Engagement möchte ich mich heute im Namen des Vereins herzlich bedanken.” Für seinen Ruhestand wurden ihm vom Verein ein Geschenkkorb überreicht.

Vorstandschaft bleibt weitestgehend konstant

Bei den Neuwahlen gab es wenig Überraschungen. Matthias Stark wurde als neuer 1. Vorsitzender des Gewerbeverbands gewählt. Markus Anslinger bleibt 2. Vorstand, Gudrun Koffler übernimmt wieder das Amt als Kassiererin und Heidrun Schiele Schriftführerin. Beisitzer sind Karin Rosenwirt-Dollmann, Stefan Koffler, Diana Winter, Matthias Schröppel, Martin Killian und Franz Miller, der dem Gewerbeverband in dieser Funktion erhalten bleibt.

Selber g´macht Markt am 26. September

Als erstes großes Projekt der neuen Vorstandschaft steht der nächste Markt in Harburg an. Nach dem großen Erfolg des "Selber g´macht-Markts" in den vergangenen Jahren und der coronabedingten Absage im Jahr 2020 wollen die Verantwortlichen gemeinsam mit der Stadt Harburg versuchen, einen Markt umzusetzen. “Dafür laufen bereits die Vorbereitungen”, informierte Matthias Stark die anwesenden Mitglieder. Die Entscheidung, in die Vorbereitungen zu gehen, sorgte auch bei Bürgermeister Christoph Schmid für große Freude, der im Anschluss die Unterstützung der Stadt zusagte. “Wir von der Stadt Harburg freuen uns auf den "selber g´macht-Markt", der die Stadt weit über die Grenzen des Landkreises hinaus bekannt macht und damit auch ganz wichtig für die Attraktivität von Harburg ist”, so der Bürgermeister, der an diesem Abend auch als Wahlleiter fungierte. Auch er dankte dem ehemaligen Vorsitzenden Franz Miller für seine Verdienste um die Stadt Harburg und freute sich in seinem Grußwort gleichzeitig darüber, dass er dem Verein als Besitzer erhalten bleiben werde.

Austausch über künftige Ideen und Projekte 

Im Anschluss an die Hauptversammlung lud der Verein die anwesenden Mitglieder zu einem gemeinsamen Abendessen ein. Dort wurden viele Ideen besprochen. Dazu gehören die stärke Zusammenarbeit mit den Gewerbeverbänden der umliegenden Städte, einen Newsletter für die Mitglieder und eine gemeinsame Präsentation in der Öffentlichkeit in Form von gemeinsamen Werbeflächen oder einem Gewerbeverzeichnis (pm)