28. Januar 2022, 10:44
Klimaschutz

Energiesparmeister-Wettbewerb für Schulen

Bild: co2online
Der Energiesparmeister-Wettbewerb sucht wieder das beste Klimaschutzprojekt an Schulen. Das effizienteste, kreativste und nachhaltigste Projekt in jedem Bundesland gewinnt.

Die Sieger erhalten die Auszeichnung "Energiesparmeister 2022" sowie 2.500 Euro Preisgeld. Außerdem gibt es eine Patenschaft mit einem renommierten Unternehmen aus der Region. Alle Landessieger haben zudem die Chance auf den mit weiteren 2.500 Euro dotierten Bundessieg.

Teilnahme aller Schulformen und Altersklassen möglich

Schüler*innen und Lehrkräfte aller Schulformen und Altersklassen in Bayern können sich bis zum 29. März 2022 auf www.energiesparmeister.de bewerben. Ende April wählt eine Jury mit Experten aus Politik und Gesellschaft das beste Projekt aus jedem Bundesland. Im Anschluss wird der Bundessieger per Online-Abstimmung ermittelt.

MdB Ulrich Lange: "Klimaschutz geht uns alle an"

Auch Bundestagsabgeordneter Ulrich Lange unterstützt die Aktion: "Klimaschutz geht uns alle an. Das Bewusstsein und neue Ideen, wie Leben und Wirtschaften nachhaltiger gestaltet werden kann, schon im Schulalter zu fördern, ist grundlegend wichtig. Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Schulen aus der Region an diesem Wettbewerb teilnehmen würden."

Der Energiesparmeister-Wettbewerb ist eine Aktion der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online und wird unterstützt durch die Kampagne "Online-Klimaschutzberatung für Deutschland". Weitere Informationen: www.energiesparmeister.de. (pm)