Bild: Jenny Wagner
Zum neuen Schuljahresbeginn im Herbst 2024 dürfen die Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Realschule Rain endlich das neue Schulzentrum beziehen.

Bereits im Oktober 2023 verkündete Landrat Stefan Rößle, dass die Bauarbeiten am Schulzentrum Rain voll im Plan liegen. Dieser Eindruck bestätigte sich, als die Mitglieder des Bauausschusses des Landkreises Donau-Ries am Dienstagvormittag das neue Schulzentrum besichtigen durften. "Die größte Schulbaumaßnahme des Landkreises steht nun kurz vor der Vollendung", sagte Rößle. Bereits im Juli dieses Jahr werden für den Probe-Schulbetrieb fünf Klassen der Mittelschule und eine Realschulklasse die neuen Räumlichkeiten beziehen.

Besonderen Gefallen findet Rößle an der getroffenen Entscheidung über die Optik der Schule. Mehrere Male sorgte diese im Bauausschuss für Diskussionen, denn das verantwortliche Planungsbüro Obel und Partner hatte sich für farbige Lamellen ausgesprochen. Schlussendlich entschieden sich die Mitglieder des Ausschusses für farbige Fensterflügel und Fluchttüren - auch aufgrund von möglichen Kosteneinsparungen. Eine Entscheidung, die Landrat Rößle für "gut, attraktiv und schön" befindet.

Architektonisches Highlight des Schulzentrums ist die neue Aula mit Bühne und angrenzender Mensa. Über die beachtliche Größe sagt Joachim Aurnhammer, Hochbauamtsleiter Landratsamt Donau-Ries: "Bei schlechtem Wetter müssen hier 1.200 Schüler ihre Pause verbringen. Die Größe der Aula richtet sich nach der Schülerzahl." Die offene Gestaltung über drei Stockwerke sei eine rein optische Entscheidung gewesen.

Baumaßnahmen voll im Zeit- und Kostenrahmen

Nicht nur die Arbeiten im Gebäude liegen aktuell voll im Zeitplan, sondern auch die Außenarbeiten. Diese können sogar früher als bislang erwartet auch im Herbst 2024 fertiggestellt werden.

Die aktuelle Kostenprognose liegt bei 56 Millionen Euro. In der Finanzplanung des Landkreises Donau-Ries und des Schulverbands sind insgesamt 57 Millionen Euro für den Neubau des Schulzentrums vorgesehen.

Am vergangenen Montag wurde der Kreishaushalt für das Jahr 2024 beschlossen. Rund 24,7 Millionen Euro fließen in den Bau und die Ausstattung der weiterführenden Schulen im Landkreis Donau-Ries.