18. Februar 2020, 16:51

The Hiking Guide – Präsentation eines Wandertagsführers

Das Projektseminar „Erstellen eines Leitfadens für Wandertage“ des THG Nördlingen hat bei seiner Abschlusspräsentation „The Hiking Guide“ vorgestellt. Bild: Maximiliane Böckh
Kurz vor jedem Wandertag steht eine Klasse immer wieder vor demselben Problem: Wohin soll es dieses Mal denn gehen?
Um die Diskussionen etwas zu erleichtern und auch Impulse für neue Wandertagsziele zu geben, haben die Lehrkräfte des Theodor-Heuss-Gymnasiums Nördlingen, Sebastian Thönes und Markus Holzner, ein Projekt-Seminar angeboten, das einen Wandertagsführer mit dem Titel „The Hiking Guide“ entwickelt hat.

Dieses 70seitige Geheft wurde nun bei einer Abschlusspräsentation des P-Seminars den Partnerschulen, Sponsoren und interessierten Gästen vorgestellt.  Dabei ist der „Hiking Guide“ nicht nur für die Klassen des THG interessant, sondern auch für andere Schule in der Region. Entsprechend konnten im Rahmen der letzten anderthalb Jahre insgesamt 22 Partnerschulen aus dem Nordlandkreis gewonnen werden.

„The Hiking Guide“, was übersetzt „Wanderführer“ bedeutet und zudem als Name die Initialen des THG wiedergibt, ist nach den drei Zielbereichen „Action“, „Kultur“ und „Wandern“ aufgebaut. Für jedes regionale bzw. überregionale Ziel wird eine Altersempfehlung gegeben; dazu sind Preise, Öffnungszeiten, Anfahrt sowie Kontaktmöglichkeiten aufgelistet.  Neben den Zielen umfasst das Werk auch eine Liste mit Erste Hilfe-Maßnahmen an Wandertagen. Zusätzlich wurde eine mebis-Seite mit allen rechtlichen Hinweisen für Lehrkräfte und den Gefährdungsbeurteilungen zu den Zielen, die individuell angepasst werden können, eingerichtet.

Bei der Abschlusspräsentation, die von den Teilnehmern des P-Seminars selbst organisiert worden war, stellten die Q12-Schülerinnen Emma Meyer und Katharina Polke charmant und souverän „The Hiking Guide“ vor, der anschließend von ihren Mitschülern Christian Spielberger sowie Julian Hertle an die anwesenden Sponsoren und Schulvertreter überreicht wurden. (pm)